Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. Februar 2008.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Formel 1 auf Mallorca?
Freitag, 15. Februar 2008



 Wenn man sich heute den Paseo Maritimo in Palma so anschaut, könnte man tatsächlich denken, hier wurde gestern ein Formel 1 Rennen veranstaltet. Die Wahrheit ist aber, dass ein Tanklaster durch einen Unfall seinen Inhalt auf der Straße vergossen hat. Dieser Teil des Paseos wurde daher innerhalb weniger Stunden neu asphaltiert. Weil man danach direkt den Verkehr wieder frei gegeben hat, entwickelten sich diese Reifenspuren auf der Straße, die eben aussehen, wie der Reifenabrieb nach einem Formel 1 Rennen.


 

Heute ist Valentinstag.
Donnerstag, 14. Februar 2008



 Weil Manu ja gestern schon mit einem riesigen Strauß Blumen überrascht worden ist, gab es heute zum Valentinstag nur mich. Na gut, es gab auch was leckeres auf den Teller. Ich habe mir ausnahmsweise mal etwas ganz Besonderes einfallen lassen...


 

Blumen.
Mittwoch, 13. Februar 2008



 Manu ist wieder da. Weil ich mich so gefreut habe, hat sie einen Strauß Blumen bekommen. Den kann ich mir dann wenigstens für den morgigen Valentinstag sparen, und so werden gleich zwei Fliegen mit einer einzigen Klappe erschlagen. Praktisch.


 

Endlich gibt es Schnecken.
Dienstag, 12. Februar 2008



 Die lieben Kollegen werden sich morgen schon freuen können, war ich doch heute Abend mit Frau Trapp im Can Pedro in Genova zum Schnecken futtern. Dabei sollte es aber nicht bleiben, denn als Hauptgang kam noch ein richtig schönes Stück totes Tier dazu. Jetzt werde ich wohl einige Liter Milch trinken müssen, um den Knoblauch aus dem Körper zu bekommen. Einerseits kann ich aufgrund des sogenannten "Pappmaul-Effekts" nicht richtig schlafen, andererseits kommt Manu morgen aus Deutschland zurück, die sich bestimmt bedanken wird, wenn sie mich schon riechen kann, bevor ich um die Ecke biege. An dieser Stelle aber auch noch einen schönen Gruß an Herrn Kosmehl, der sich beim Lesen dieser Zeilen wahrscheinlich neidisch die Augen aus dem Kopf heulen wird, dass er nicht dabei gewesen ist.


 

Nachschub.
Montag, 11. Februar 2008



 Man kann teilweise von einer Durststrecke sprechen, in Bezug auf die Quantität an Praktikantinnen im Inselradio. Dahingehend werden heute mit Daniela rosige Zeiten eingeläutet. Der Auftakt einer ganzen Horde arbeits- und kaffeeholwilliger Sklaven, die nur darauf warten von mir durch die Gegend gescheucht zu werden, wenn ich denn scheuchen dürfte. Zunächst aber erst einmal herzlich willkommen Daniela.


 

Mallorca Challenge.
Sonntag, 10. Februar 2008



 Bei strahlendem Sonnenschein fand heute die erste Etappe der diesjährigen Mallorca Rundfahrt statt, einem Radrennen, das nun schon zum 17. Mal ausgetragen wird. Rund 150 Radrennfahrer trafen sich heute Vormittag auf dem Paseo Marítimo gegenüber vom Auditorium, um pünktlich um zehn vor 12 beim Startschuss dabei zu sein. Gewonnen hat schließlich ein Belgier. Eine tolle Atmosphäre war das heute direkt vor dem Inselradio-Studio. Die zweite Etappe morgen führt von Cala Millor nach Son Servera.


 

Wo ist die Mama?
Samstag, 9. Februar 2008



 Das hat sich Rocker heute Nachmittag gefragt, als ich nach Hause gekommen bin. Von Manu weit und breit nichts zu sehen, egal wie er sein kleines Köpfchen aus dem Wasser reckt. Rockers Frauchen macht einen Abstecher nach Deutschland. Am Wochenende steht Famielienbesuch auf dem Programm und danach ist sie auf einem Workshop. Da werden wir beiden Männer, also Rocker und ich mal die sturmfreie Bude nutzen und eine richtig schöne Mehlwurmparty veranstalten.


 

Große Ereignisse...
Freitag, 8. Februar 2008



 ...werfen ihre Schatten voraus. Am Sonntag findet in Palma ein Radrennen statt. Höchstwahrscheinlich sogar mit Starbesetzung, wenn man Andreas Klöden als solche bezeichnen möchte. Bei der Challenge Mallorca gehen auch Tour-de-France-Sieger Alberto Contador und Vuelta-a-España-Gewinner Denis Menchov an den Start. Wenn ich ganz ehrlich bin, interessiert mich das persönlich nicht so ganz. Ich finde es nur äußerst unpraktisch am Sonntag nicht direkt vorm Sender parken zu können.


 

Achtundzwanzig Grad?
Donnerstag, 7. Februar 2008



 Es ist tatsächlich richtig schön warm auf Mallorca. Mit wohlwollen gefühlte 20 Grad in der Sonne. Manu hat allerings heute Nachmittag ein Foto von einem öffentlichen Thermometer in der Innenstadt von Palma gemacht, auf dem doch tatsächlich noch ein paar Grade mehr auf der Anzeigetafel standen. Mit verlaub, lieber Petrus: Es ist erst Februar...


 

Wenn es Abend wird...
Mittwoch, 6. Februar 2008



 ...dann färbt sich der Himmel blutrot. Die Wolken malen ein wunderschönes Muster ans Firmament und man blickt gebannt auf die sich immer wieder ändernden Kombinationen. Ein paar Minuten Zeit sollte man sich Abends einfach mal nehmen auf Mallorca und genießen.


 

Can Pedro.
Dienstag, 5. Februar 2008



 Normalerweise gilt das Can Pedro in Genova, was so viel heißt wie "bei Peter", als Schneckentempel Mallorcas. Gestern Abend waren Manu und ich zusammen mit Thomas, dem kleinen Dicken vom Trike-Shop Mallorca und seiner Freundin Catrin hier mal wieder etwas essen. Allerdings durfte ich keine Schnecken bestellen, weil ich sonst an einem Einzelplatz in irgendeiner dunklen Ecke alleine essen, und wahrscheinlich die Nacht im Gästezimmer hätte nächtigen müssen. Manu mag nämlich keine Schnecken und sie mag auch nicht mit ansehen, wie diese fachmännisch per Zahnstocher verspeist werden. Dafür gab es ein ordentliches Stück totes Tier. Schnecken gibt es dann ein anderes Mal, wenn Manu weit weit weg ist.


 

Red Carpet 3.
Montag, 4. Februar 2008



 Mallorca ist ja bekanntlich die Wahlheimat vieler Prominenter, Filmschaffender, Künstler und Kreativer. Aber auch Wirtschaftsgrössen aus der ganzen Welt kommen hier zusammen. Warum sollte man diese Menschen nicht einfach zusammen bringen, um so interessante Kontakte zu knüpfen und Synergien zu bilden? So entstand die Idee des Red Carpet, der am 29. September letzten Jahres zum ersten Mal in  Palma stattfand. Nun hatten Philippe Freiherr von Schorlemer-Puricelli und Mila Beck am Samstag Abend zum dritten Red Carpet in den Club King Kamehameha geladen. Wie schon die Male davor hat die Party einen riesen Spaß gemacht und tatsächlich interessante Gespräche ergeben.


 

Karneval auf Mallorca.
Sonntag, 3. Februar 2008 (Fotogalerie ansehen)



 Gestern Nachmittag und auch heute ist Karneval auf Mallorca. Manu und ich waren natürlich mit von der Partie, und zwar mittendrin statt nur dabei. Michael vom Deutschen Eck hatte uns eingeladen auf seinem 16 Meter langen Truck mitzufahren und von dort aus das Volk mit Kamelle zu beschmeissen. Mit an Bord: Ein paar Fässer Kölsch, Sekt, Schnitzelbrötchen, tonnenweise Süßigkeiten und ein bunter Haufen lustiger Jecken. Am Straßenrand entlang der Playa de Palma warteten schon tausende verkleideter Menschen und feierten ausgelassen eine riesige Karnevalsparty.


 

Inselradio Houseclubbing.
Samstag, 2. Februar 2008



 Gestern Abend war es soweit. Das Inselradio präsentierte das erste Houseclubbing mit Giulia Siegel and friends auf Mallorca. Die Party fand im Gallery Club in Palmanova statt. Ralf Siegels Tochter legte dort House, elektronische Musik und Techno bis vier Uhr morgens auf. Ich selbst war nicht dabei, schließlich hieß es heute morgen wieder früh aufstehen. Die Party selbst soll aber nach Angaben von Kollege Lars von Velsen richtig gut gewesen sein. Vielleicht bin ich ja beim nächsten Mal dabei. Wann die nächste Inselradio Houseclubbing Party stattfindet, steht dann auf der neuen Website vom Inselradio.


 

Angela Merkel auf Mallorca.
Freitag, 1. Februar 2008



 Da kann man wirklich einmal von hohem Besuch auf der Insel sprechen. Unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich gestern mit dem spanischen Ministerpräsidenten José Luis Rodríguez Zapatero zu einem deutsch-spanischen Gipfel in Palma getroffen. Nach einem offiziellen Empfang gegen 10 Uhr auf dem Rathausplatz ging es zur Pressekonferenz in den Almudaina Palast. Um 16 Uhr fand zum Abschluss in der Lonja eine offizielle Feierstunde statt, in der Merkel von Zapatero einen europäischen Ehrenpreis erhielt. Gegen 17 Uhr war der Kurzbesich der Kanzlerin auch schon wieder vorbei, dann ging es für Angela auch schon zurück nach Berlin.

 Später am Abend stand ich selbst im Rampenlicht. Ich wurde von Journalist Thomas Winkler ausgefragt. Er schreibt einen Artikel über das Inselradio für die Ruhr Nachrichten. Da ich ja vor meiner Zeit auf Mallorca im Verbreitungsgebiet der Zeitung gelebt habe und auch im Sendegebiet von Antenne Unna öfters zu hören war, gibt es einen schönen Aufhänger für die Story. Ich bin schon gespannt.