Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. Dezember 2007.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Pre-X-Mas.
Samstag, 15. Dezember 2007



 Es ist doch immer wieder schön, dass es Menschen gibt, die sich schon auf Weihnachten freuen. Noch schöner ist es dann, wenn diese Menschen alle zusammen kommen und sich gemeinsam freuen. So geschehen gestern Abend bei Yasmine.


 

Inselradio Weihnachtsfeier.
Donnerstag, 13. Dezember 2007



 Unsere diesjährige Weihnachtsfeier begingen wir im Gran Hotel Son Julia in Llucmajor. An der Bar warteten schon die Häppchen und der Begrüßungssekt. Später ging es dann zum gemeinschaftlichen Tafeln in den großen arabischen Saal. Die Menüauswahl durfte sich sehen lassen: Wachtelssalat mit Garnelen und Trüffelvinaigrette (für meinen Geschmack etwas wenig Vinaigrette, aber dafür richtig lecker), Steinpilzcreme mit jungem Knoblauch, Rinderfilet mit Kartoffelgratin und in Rotwein glasierten Pilzen und Zwiebeln. Zum guten Schluss gab es halbgefrorene Himbeeren an Fruchtsoße. Lecker. Zur Unterhaltung kam ein spärlich bekleidetes Mädchen, das von ihrem Tanzpartner ordentlich durch den Saal gewirbelt wurde und dadurch begeisterten Applaus unsererseits einheimste. Ja und ich saß natürlich in der ersten Reihe. Wunderbar.


 

Ri Ra Ralle...
Mittwoch, 12. Dezember 2007



 ...hat Geburtstag. Als Geschenk gab es heute Abend eine Menage à trois mit Lars und meiner Wenigkeit. Dazu trafen wir uns im Lizarran in Palma auf ein paar Bierchen und einem feschen Juan Carlos I. Wenn der werte Herr schon Einen springen lässt, dann sollte es schließlich auch etwas Anständiges sein. Ins Kaelum wurden wir leider nicht eingelassen, was ich persönlich schon einmal erleben durfte. Der rassistische Türsteher machte an diesem Abend wohl große Unterscheide zwischen den verschiedensten Arten der Fußbekleidung. Schade nur, dass Tanjo als Veranstalter der After Work Party keinen Einfluss nehmen konnte. Meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für das Kaelum in der Avenida Argentina 1 in Palma und seine Geschäftsführer. Hier sollte das internationale Publikum wirklich einen großen Bogen drum machen. Schließlich landeten Ralf, Lars und ich noch auf einen Absacker im Idem gleich um die Ecke. Gemessen an Ralfs Zustand war es wohl trotzdem ein schöner Geburtstag.


 

Rockers neue Steine.
Dienstag, 11. Dezember 2007



 Eines ist schon mal klar. Rocker hört nicht auf zu wachsen. Erst vor ein paar Tagen hat Manu ihn mal wieder vermessen und wir müssen feststellen, dass unser Kleiner bald ein neues Zuhause braucht. Bis es aber soweit ist, habe ich heute unserer Schildkröte neue, kleinere Steine in sein Becken gefüllt. Die mag er viel lieber als die Größeren. Oder sie sind einfach nur toll, weil sie neu sind. Wer weiß?


 

Ich dreh' am Rad...
Sonntag, 9. Dezember 2007



 ...und zwar jedes Mal, wenn die feine Nummer 23 auf den Tisch gestellt wird. Man könnte freilich denken, der Autor dieser Zeilen hätte wahrlich einen an der Klatsche. Mag sein, aber ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn wir im La Ruaeda in Genova essen gehen.


 

Weihnachtsmarkt.
Samstag, 8. Dezember 2007



 Richtig traditionell geht es zu beim deutschen Weihnachtsmarkt im Pueblo Espanol in Palma. Nun findet dieser auch schon zum viertel Mal statt. Es gibt allerlei Leckereien, von der Bratwurst angefangen, über geräucherten Shrimps bis hin zu süßen Torten. Beim Inselradio-Stand gibt es dazu den heißen Glühwein, der bei Toptemperaturen von bis zu 20 Grad am Nachmittag trotzdem wirklich lecker schmeckt.


 

Ausflug in den Nordosten.
Freitag, 7. Dezember 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Es ist mittlwerweile schon eine ganze Weile her, dass Manu und ich uns in diese Richtung aufgemacht haben. Also war heute die Zeit mal wieder reif für ein Picknick am Wachturm auf den Bergen über der Bucht von Pollenca. Das Wetter war herrlich, vielleicht etwas windig da oben in den Bergen, und weil noch etwas Zeit übrig war bis zum Sonnenuntergang, besuchten wir auch noch den Hafen von Alcudia.


 

Nikolaus an der Playa de Palma.
Donnerstag, 6. Dezember 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Ob man es glaubt oder nicht, auch hier auf Mallorca wird Nikolaus gefeiert. Nicht von den Einheimischen, dafür aber von der deutschen Community. Ich habe auch ein kleines Geschenk von meiner Lieblings-Nikoläusin bekommen. Das heißt: Ich war in diesem Jahr besonders artig.

 An der Playa de Palma hat sich Michael vom Deutschen Eck etwas ganz besonderes einfallen lassen. Einen kleinen Weihnachtsbasar hat er aufgebaut, mit frischem Glühwein und Reibeplätzchen mit Apfelmus.


 

Jetzt wird geschmückt.
Mittwoch, 5. Dezember 2007



 Unaufhaltsam rückt Weihnachten näher. Morgen ist ja schon Nikolaus und es wird Zeit unseren Schmuck an die Palmen zu hängen. Sieht vielleicht komisch aus, aber auch gemütlich.


 

Die italienische Küche.
Dienstag, 4. Dezember 2007



 Gleich neben dem Inselradio am Paseo Maritimo in Palma gibt es einen Italiener. Hier wird die Pasta sogar noch selbst gemacht und schmeckt nahezu fantastisch. Allerdings mussten wir auch feststellen, dass eine Lasagne Frutti di Mare auch grätigen Fisch enthält. Außerdem erhielt ich wieder einmal die Bestätigung, dass Solomillo de Ternera beim Italiener einfach etwas ganz anderes ist, als in allen anderen Restaurants der Welt. Schade. Beim nächsten Mal gibt es wieder Pizza. Basta.


 

Rohkost.
Montag, 3. Dezember 2007



 Manchmal ist es schon traurig mit anzusehen, wie Kollegen leiden müssen. Besonders dann, wenn die Herrin im Hause ihren Untertan auf Diät setzt. Ich habe das Projekt "Rohkost" ja schon seit Jahren aufgegeben. Für Kollege Maas allerdings heisst es heute: "Augen und Geschmacksnerven zu und durch!" Selbst Currywurst-Angebote vom Grillmeister muss besagter Kollege dankend ablehnen. Was für ein Leben.


 

Advent, Advent...
Sonntag, 2. Dezember 2007



 ...ein Lichtlein brennt. Heute ist der erste Advent und während es in der Heimat Nieselt und Regnet scheint hier bei uns auf Mallorca die Sonne bei gefühlten 25 Grad. Im Schatten sollen es heute sogar bis zu 18 Grad werden. Das Ganze natürlich bei einem strahlend blauen Himmel. Eine Kerze haben wir nicht angezündet, schließlich haben wir ja die Sonne - und nächsten Sonntag vielleicht zwei. Wer weiß?


 

Kapputschino.
Samstag, 1. Dezember 2007



 Ich würde ja gerne morgens öfter mal diesen heißen itlienischen Kaffee trinken, das Problem dabei ist nur: Ich weiß nicht wie man das schreibt... und so beginnt der erste Dezembermorgen bei strahlendem Sonnenschein und einer guten Tasse Kapputschino im Bett.