Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 31. Oktober 2007.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Heute ist Halloween.
Mittwoch, 31. Oktober 2007



 In dieser Nacht kommen sie, die bösen Hexen, Teufel und Geister. Jetzt liegt es an uns Menschen uns gegen das Böse zu verteitigen in dem wir uns selbst gruselig kleiden und hinaus gehen in die Nacht, um die Geister zu erschrecken. Manu hat dafür ein besonders tolles Kostüm. Ich bin richtig neidisch...


 

Die Kälte hat uns wieder.
Dienstag, 30. Oktober 2007



 Ja es ist wieder soweit. Es wird wieder frisch auf der Insel. Wenn ich mich da so an das letzte Jahr erinnere, dann muss ich doch fest stellen, dass es auch insgesamt kühler ist in diesem Herbst. Naja, da muss man sich halt dran gewöhnen.


 

Bald ist Halloween.
Montag, 29. Oktober 2007



 Die Amerikaner haben an sich ja schon recht seltsame Feste. Und weil wir in der alten Heimat ja immer alles nachmachen müssen, was die Amis uns vormachen, feiern wir seit geraumer Zeit auch den Tag vor Allerheiligen nach einst keltischem Brauch. Im Inselradio gibt es daher auch ein nettes Gewinnspiel dazu und einen Preis, der sich tatsächlich sehen lassen kann. Was aber genau alles in dem kleinen Überraschungspaket steckt, das wird natürlich nicht verraten. Vielleicht kann man ja das Ein- oder Andere schon erkennen...


 

Sprudelnde Quellen.
Sonntag, 28. Oktober 2007



 Die nennen sich Ses Fonts Ufanes und befinden sich in einem Waldstück bei Campanet. Eigentlich ist das Grundstück in Privatbesitz, doch die Eigentümer öffnen immer mal wieder ihren "Garten", wenn die Quellen wieder anfangen zu sprudeln. Ein Naturereignis, dass man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte. Bei den Quellen handelt es sich um kleine Öffnungen im Waldboden, aus denen nach starken Regenfällen für kurze Zeit in großen Mengen Wasser sprudelt, das aus unterirdischen Höhlengängen stammt. Ein Video davon kann man sich auf YouTube anschauen.


 

Freitagabendrunde.
Samstag, 27. Oktober 2007



 Das Wochenende steht vor der Tür und die feine Gesellschaft trifft sich auf ein vorwochenendliches Bierchen in der Altstadt von Palma im Zahnstocher-Tempel Lizarran. Hier gibt es Tapas, die nach dem Verzehr anhand der vorhandenen Zahnstocher abgerechnet werden. Wie gut, dass ich vorher schon zu Hause gespeist hatte, sonst hätte es ein teurer Abend werden können...


 

Herbst auf Mallorca.
Mittwoch, 24. Oktober 2007



 Die großen Unwetter der vergangenen Wochen haben hier auf der Insel den Herbst gebührend eingeläutet. Jetzt sind auch die Ferien vorbei und die Strände wirken wieder wie leer gefegt. Die schönste Zeit des Jahres beginnt. Wenn es nicht schon wieder so empfindlich kalt werden würde. Mehr als 20 Grad sind einfach nicht mehr drin. Was ein Leben...


 

Ich liebe Steaks.
Dienstag, 23. Oktober 2007



 Heute Nachmittag hatte ich im Fernsehen eine Reportage über argentinisches Rindfleisch gesehen. Sozusagen die Entstehung des Steaks. Von der Samenzelle eines Bullen, über die Geburt des Kälbchens, über den Viehmarkt in Buenos Aires, den Schlachthof und die Weiterbearbeitung bis hin zur Zubereitung in der Küche. Mir ist quasi das Wasser im Munde zusammengelaufen. Nur gut, dass das Block House meine Qualen heute Abend beseitigen konnte. Am Paseo Mallorca in Palma hat nämlich im Jahr 2005 Franchisenehmer Jens-Peter Cohrs eine Dependance des traditionellen Steak-House auf der Insel eröffnet. Hier gibt es im Gegensatz zu den Filialen in Deutschland und Österreich neben den argentinischen Fleischlappen auch typisch spanische Vorspeisen wie Gazpacho und Tapas. Der Abend war gerettet.


 

Bocadillo con Lomo.
Montag, 22. Oktober 2007



 Wenn es um Bocadillos geht, dann gibt es hier nur eine Empfehlung: Lomo, also gegrilltes Fleisch aus Rücken oder Lende. In Kombination mit Käse, Tomatenscheibe, Olivenöl und Ketchup. Ein Gedicht. Auch zum Frühstück.


 

Laufen für den Weltfrieden.
Sonntag, 21. Oktober 2007



 Wer so faul ist wie ich, der wird die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Warum tut man sich so etwas an. Laufen. Wenn Gott gewollt hätte, dass der Mensch läuft, hätte er uns doch vier Beine gegeben oder? Nun ja, auch in diesem Jahr hat die TUI den Marathon wieder nach Palma gebracht. Knapp 5000 Menschen haben dabei gezeigt, was in ihnen steckt. Auch Kollege von Velsen. Der ist den Halb-Marathon (etwa 21 Kilometer) unter zwei Stunden gelaufen. Meinen Respekt hat er. Auch einige Prominente waren dabei und haben für jeden gelaufenen Kilometer Geld für Peter Maffays Tabaluga Stiftung gesammelt. Da erfüllt die Qual ja wenigstens noch einen Zweck.
 


 

Sehen und gesehen werden.
Freitag, 19. Oktober 2007



 So lautet das Motto auf dem Paseo del Borne mitten in Palma. Weil Kollege von Velsen und ich uns tatsächlich gut sehen lassen können, haben wir gestern Nachmittag die warmen Strahlen der Herbstsonne genossen und ganz nebenbei den Inhalt einiger Bierdosen ihrem Zweck zugeführt.


 

Möge der Saft mit Dir sein.
Donnerstag, 18. Oktober 2007



 Heute Abend ist Frauenabend. Dazu haben Manu und ich gestern selbstverständlich nur gesunde und vitaminreiche Produkte eingekauft. Obst, Gemüse, Säfte, Wein, Bier, Cola, Chips und so weiter. Ich habe bereits angedroht: Wenn das eine Pyjama-Party wird, komme ich bestimmt früher nach Hause, hehe.


 

Wieder Unwetter über Mallorca.
Mittwoch, 17. Oktober 2007



 Mittlerweile hat man sich schon ein wenig daran gewöhnt, dass es hier auf Mallorca auch mal etwas heftiger gewittert. Auch heute wurden über dem Meer so genannte Wasserhosen gesichtet, die es allerdings nicht bis zum Land schafften. Dafür hat es in den Bergen teilweise heftige Regenfälle gegeben und dafür gesorgt, dass sich die sonst fast trockenen Rinnsäle in reißende Ströme verwandelten. Hier bei uns in Cala Mayor, westlich von Palma ist allerdings nichts passiert, außer dass es mal wieder heftig geregnet hatte. Nach wenigen Stunden war der Spuk auch diesmal wieder vorbei, die Wolken verzogen sich und die Sonne kam heraus. Entwarnung also für alle, die morgen wieder völlig übertriebene Berichte im Fernsehen oder in der Bildzeitung lesen werden.


 

Gute Verdauung.
Dienstag, 16. Oktober 2007



 Die habe nicht nur ich selbst, auch unsere Wasserschildkröte Rocker. Kein Wunder eigentlich,
bei den Mengen die er mittlerweile täglich verputzt. Eigentlich könnte ich ihm eine ganze Forelle ins Aquarium schmeißen und wetten, dass die nach einem Tag bereits aufgefuttert ist. Nun denn, wer gute Verdauung hat, der muss auch mal und ich habe das Gefühl, dass die zeitlichen Abstände in denen ich Rockers Stall ausmiste immer geringer werden...