Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. September 2007.
 
    Daniel Palm im Studio von Mallorca 95.8 Das Inselradio mit Blick auf das RCS System.

Ein Blick durch die Webcam von Mallorca 95.8 Das Inselradio verrät seinen Besuchern immer, wer sich gerade im Studio befindet.

Während der Moderation werden Kopfhörer von Sennheiser benutzt.

Auch wenn hier im Radio gearbeitet wird, ab und zu muss der Moderator auch einmal posieren.

Die Studiotechnik von Mallorca 95.8 Das Inselradio besteht aus einem System vom Hersteller RCS.


Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Bei McDonalds schmeckt's gleich.
Samstag, 15. September 2007



 Egal, in welchem Land man sich gerade aufhält. Welch eine Feststellung. Aber es ist tatsächlich so. Auch wenn die eigentlichen Produkte meistens aus dem jeweiligen Land stammen, indem sie auch hergestellt und verschlungen werden, so kann ich keinen großen Unterschied feststellen. Tja, so ist McDonalds tatsächlich eine Marke, bei der der Wiedererkennungswert wirklich stimmt.


 

Heute fängt die Schule an.
Freitag, 14. September 2007



 Jedenfalls für die Kinder auf den Balearen. Nach gut drei Monaten Ferien wird das ja auch langsam mal wieder Zeit. Für über 90.000 Kindergartenkinder und Grundschüler sind ab heute die Sommerferien vorbei. Ab kommender Woche beginnt der Unterricht dann auch für die Schüler der höheren Klassen. Insgesamt gehen über 152.000 Schüler in 380 Schulen auf den Balearen. Eine stolze Zahl. Passend zum Schulanfang habe ich mit Christina eine Schultüte gebastelt, die wir gestern im Inselradio dann auch verlost haben. Ein kleiner Junge aus Can Picafort darf sich freuen.


 

Play that funky music.
Donnerstag, 13. September 2007



 So lautet der Titel von Mel Gaynors neuem Solo-Projekt. Mel Gaynor ist laut Wikipedia einer der besten Drummer der Welt und aktuell Trommler bei der schottischen Rockformation Simple Minds. Heute kam er bei uns im Studio vorbei um sein neues Projekt auf Mallorca vorzustellen. Rockmusik trifft auf satten Funk. Demnächst auch live auf der Insel und natürlich auch in Deutschland.


 

Angst und Schrecken.
Mittwoch, 12. September 2007



 Beleuchtung ist in der heutigen Zeit etwas ganz Feines. Die Technik macht mittlerweile so ziemlich viele Dinge möglich von denen man vor ein paar Jahren noch geträumt hatte. Überall wird sie eingesetzt um bestimmte Effekte hervor zu rufen. Besonders gefallen mit ja die in den Boden eingelassenen Strahler. Damit kann man Nachts wunderbar spielen. Eine wirklich tolle Erfindung.


 

Nachsaison.
Dienstag, 11. September 2007



 Wenn es im September langsam von der Hauptsaison in die Nebensaison geht, dann merkt man das ganz deutlich am Publikum im MegaPark an der Playa de Palma. Der Altersdurchschnitt steigt und damit auch die Kaufkraft der Gäste. Aber nicht nur das freut die Gastwirte in Bier- und Schinkenstraße, auch gibt es dann weniger Randale. Voll bleibt es trotzdem, da viele Urlauber die Zeit nach den großen Ferien genießen, um mit dem Verein - egal ob Kegel- oder Fußballclub - eine Woche auf Mallorca zu verbringen.


 

Vollgefressen aber glücklich.
Montag, 10. September 2007



 Die Bilanz eines Special Weekend im Robinson Club Cala Serena: Ein dicker Bauch, viele tolle Eindrücke, wunderbare Menschen und jede Menge Völlegefühl bei der Abreise. Das sollten sich auch Residenten wie wir einmal gönnen. Einfach mal abschalten vom Alltag, das wirkt Wunder.


 

Eine Finca in Cala Llombards.
Sonntag, 9. September 2007



 So etwas hätte ich schon gerne. Die Eltern von Manus Arbeitskollegin Marie hatten Selbige vor mehr als 35 Jahren für einen Appel und ein Ei erworben. Man kann sich vorstellen, dass die Wertsteigerung des Grundstücks doch um einiges höher ist, als wenn man heute in der Gegend in Immobilien investieren würde.

 Die Lage: Fantastisch über der Bucht von Cala Llombards, unverbaubar, da direkt am Hang. Der Blick über das Meer: Atemberaubend. Neid unsererseits: Offensichtlich.


 

We will Rock you.
Samstag, 8. September 2007



  Dieses Motto hatten sich die Robinsons im Robinson Club Cala Serena für diesen Samstag Abend vorgenommen und Manu und ich waren eingeladen, das Wochenende im Club zu verbringen. Eine wunderbare Anlage im Osten Mallorcas mit einem Programm, das sich wirklich nicht nur sehen sondern auch hören lassen kann.

 Nur einen Haken gab es an der ganzen Sache: Das Essen. Es war fantastisch, mehr als reichlich und dummerweise ganz nach meinem Geschmack. Sozusagen eine Völlerei sondergleichen. Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt.


 

Besuch aus Südtirol.
Freitag, 7. September 2007



 Wenn es für den Südtiroler Gaumen etwas Grauenvolleres gibt als den Tod, dann ist das ganz anscheinend spanischer Wein. Das ließ uns an diesem Abend jedenfalls Eddie wissen, er und seine Frau Susi hatten Manu und mich ins La Rueda in Génova eingeladen. Ich hätte wahrscheinlich empfehlen können, was ich wollte, es hätte nie seinen Geschmack getroffen. Dafür waren allerdings die Rinderlenden auf Grillgemüse (Nummer 23) ganz nach Eddies Geschmack und der Abend war gerettet. Susi, eine Kundin von Manu, dessen Geschäftsbeziehung sich schon fast zu einer Freundschaft entwickelt hatte, war dem spanischen Wein nicht abgeneigt und so hatten wir alle zusammen doch einen richtig lustigen Abend. 


 

Strahlend blauer Himmel.
Donnerstag, 6. September 2007



 Kein einziges Wölkchen zu sehen. Eine Farbe die tatsächlich beeindruckt. Besonders dann, wenn man seit Wochen nur das triste grau in grau gesehen hat, wenn man beispielsweise in deutschen Landen so nach oben schaute.


 

Zitronen schmecken sauer.
Mittwoch, 5. September 2007



 Manchmal kommt man zu Erkenntnissen, die man zwar immer wieder feststellt, aber eigentlich noch nie einen weiteren Gedanken daran verschwendet hat. In die Kategorie "Banales und Alltägliches" fällt damit dieser Eintrag. Zitronen sind sauer. Punkt. Warum das so ist, ist mir eigentlich ziemlich egal. Wer aber Interesse an der Antwort hat, der kann sich ja mal bei Wikipedia darüber informieren, oder es einfach sein lassen.


 

Die Mayers und die Esel.
Montag, 3. September 2007



 Familie Mayer wohnt auf einer nicht mehr ganz so bescheidenen kleinen Finca bei Sineu in der Inselmitte. Hier waren Manu und ich heute Abend zum Hamburgeressen eingeladen. Weil es zur Finca selbst aber auch noch eine Menge Grundstück gibt, haben sich die Mayers einmal gedacht: Warum sollten auf unserer Wiese nicht auch noch zwei Esel grasen und bis zu ihrer Verarbeitung zu Eselswurst ein schönes Leben führen?


 

Stall ausmisten.
Sonntag, 2. September 2007



 So lautete heute das Motto für unseren Rocker. Und es wurde auch tatsächlich mal wieder Zeit. Was so eine kleine Wasserschildkröte im Laufe der Zeit für einen Dreck macht... Tja und weil unser fauler Mitbewohner sein Zimmer eben niemals alleine aufräumt, mussten Manu und ich heute Hand anlegen. Außerdem haben wir Rocker heute mal wieder gemessen und festgestellt: Der hört gar nicht mehr auf zu wachsen.


 

Am Strand.
Samstag, 1. September 2007



 Es ist immer noch Sommer. Jedenfalls hier bei uns auf Mallorca. Die Temperaturen liegen bei etwa 30 Grad. Grund genug an diesem Wochenende mal wieder etwas für den guten Teint zu tun und an den Strand zu gehen. Nachdem die Ferien im europäischen Ausland nun auch endlich vorbei sind, ist es auch nicht mehr ganz so voll. Schließlich bricht nun die schönste Zeit des Jahres an. Von September bis Oktober, wenn es wieder ruhiger wird auf Mallorca.