Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 31. Juli 2007.
 
    Daniel Palm im Studio von Mallorca 95.8 Das Inselradio mit Blick auf das RCS System.

Ein Blick durch die Webcam von Mallorca 95.8 Das Inselradio verrät seinen Besuchern immer, wer sich gerade im Studio befindet.

Während der Moderation werden Kopfhörer von Sennheiser benutzt.

Auch wenn hier im Radio gearbeitet wird, ab und zu muss der Moderator auch einmal posieren.

Die Studiotechnik von Mallorca 95.8 Das Inselradio besteht aus einem System vom Hersteller RCS.


Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Joe Cocker auf Mallorca.
Dienstag, 31. Juli 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Es war ein Auftritt der Superlative. Ein Weltstar besucht unsere kleine Insel. Joe Cocker. Der Woodstock-Veteran war allerdings schon einmal vor zehn Jahren zu Gast auf Mallorca und nun verwandelte er mit seiner einzigartigen und unvergleichbaren Stimme ein zweites Mal die Stierkampfarena in Palma in einen wahren Hexenkessel. Im Zuschauerraum wurde schon vor Beginn des Konzerts gemunkelt, ob Cocker nicht vielleicht am Tropf im Rollstuhl auf die Bühne gerollt wird, aber dem war nicht so. Ganz im Gegenteil. Ein wahrhaft begeisternder Auftritt und vielleicht wird dieses Ereignis in zehn Jahren noch einmal wiederholt. Wer weiß?


 

Schlagabtausch und Grillen.
Montag, 30. Juli 2007



 Die einen gehen die anderen kommen. Schlagabtauschen mit den besten Freunden. Speedy und Alex wurden gestern pünktlich in ihren Flieger Richtung Heimat gesetzt. Ein paar Stunden später standen auch schon die nächsten Gäste auf der Matte: Bruno und Mareike werden die nächsten Wochen ihren Urlaub auf Mallorca verbringen, und das wurde schließlich auch mal wieder Zeit! Zur Feier des Abends wurden wir auch schon eingeladen. Auf Marcos Finca zum Grillen.


 

Futter für den Restaurantführer.
Sonntag, 29. Juli 2007



 Wie ich ja vor ein paar Tagen schon berichtet hatte, wird dieser Blog auch mal gerne als Restaurantführer missbraucht. Kein Wunder, wurde er doch zu diesem Thema gerade in den letzten Tagen wohl genährt. Dazu ein kleiner Tipp für die Sommersaison. Wer Lust hat, die gut besuchten Fresstempel, wie Can Torrat oder Asadito zu besuchen und im Garten oder besser gesagt draußen sitzen will, der sollte sich frühzeitig um eine Reservierung bemühen. Besonders am Wochenende ist es hier richtig voll, obwohl beide Fleischgrillereien eine recht hohe Platzzahl bieten. Wer dagegen in der Mühle Sa Farinera speisen will sollte dies zu dieser Jahreszeit lieber im Gebäude tun. Hier sind lästige Mücken sehr aktiv.


 

Don Roberto als Papa?
Samstag, 28. Juli 2007



 Kann man sich so etwas vorstellen? Jedenfalls will er daran arbeiten. Dass man sich mit fremden Kindern allerdings auch gut schmücken kann, hat Robert gestern am Strand von Cala Major bewiesen, kurz bevor sich unser Lieblingspsycho mal wieder für einen Monat von der Insel verabschiedet.


 

Wakeboarding.
Freitag, 27. Juli 2007



 Wikipedia schreibt: "Ein Wakeboard ist ein Wassersportgerät in Form eines Brettes, das man sich an die Füße schnallt um damit auf dem Wasser zu gleiten. Im Gegensatz zum klassischen Wasserski  steht der Fahrer wie beim Snowboard seitlich zur Fahrtrichtung. Man wird von einem Boot oder einer Seilbahn gezogen. Das Wakeboard ist vergleichbar mit dem Snowboard, besonders in der Fahrweise. Im Unterschied zu diesem ist es jedoch deutlich breiter, etwas kürzer und dicker." ...genauso wie Speedy. Der hat es heute in Illetes ausprobiert und sich dabei recht gut gehalten.


 

Havana Club.
Donnerstag, 26. Juli 2007



 So heißt nicht etwa eine neue Kneipe in Palma, auch kein neues Bordell, dass ich gerne vorstellen würde, nein, so heißt die kleine geheime Zutat, die gestern Abend unseren Getränken beigemischt wurde. Eingenommen in der Moon Cala Bar, gleich bei uns um die Ecke in Sant Agusti.


 

Es gibt Fleisch.
Mittwoch, 25. Juli 2007



 Das beste Fleisch der Welt, wenn es nach meinem Geschmack geht, gibt es (wie schon so oft erwähnt) im Meson de la Rueda in Genova. Viele lesen ja diesen Blog hier, um sich über die kulinarischen Köstlichkeiten Mallorcas zu informieren. Welch Zufall, durchschnittlich jeder dritte Eintrag handelt vom Essen, wenn ich das mal ganz grob überschlage. Da ist es auch kein Wunder, dass unsere Gäste Speedy und Alex, mitunter die fleißigsten Leser dieser Seiten, auch schon ihren kulinarischen Favoriten gewählt haben. Gestern Abend dann endlich mal wieder live und in Farbe.


 

Zuwachs.
Dienstag, 24. Juli 2007



 Den hat unsere Redaktion seit gestern von Annika bekommen. Annika kommt aus Hamburg, studiert dort irgendwas mit Medien und macht nun für die nächsten Monate ein Praktikum bei uns im Inselradio. Am Anfang sind sie noch alle schüchtern...


 

Speedy und Alex sind wieder da.
Montag, 23. Juli 2007



 So viel Urlaub wie die beiden möchte ich auch mal haben, wenn ich groß bin. Jedenfalls mussten Speedy und Alex ihren Mallorca Urlaub jetzt wiederholen. Schließlich war das Wetter im April nicht ganz so, wie die Beiden es sich vorgestellt hatten. Um so schöner und vor allem heißer ist es jetzt, ende Juli.


 

Grillen bei Chrissie.
Sonntag, 22. Juli 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Tja, manchmal kann man wirklich Pech haben, wenn man im Internet ein Ferienhäuschen auf Mallorca bucht und dann nach Zahlung der Anzahlung feststellt, dass es dieses Häuschen überhaupt nicht gibt. Dies musste Kollegin Christiane vor Antritt Ihrer Reise bitter feststellen. Der Familienurlaub drohte fast ins Wasser zu fallen, aber durch den Nepp ließen sich die glorreichen Sieben nicht abschrecken und buchten einfach ein anderes Haus in der Nähe von Sa Pobla. Hierhin waren wir heute Abend zum Helfer-Grillen eingeladen, da wir die Geschichte, die den Urlaubern passiert war, schön in der Medienwelt verbreitet hatten.


 

Sommerfest.
Samstag, 21. Juli 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Wie in jedem Jahr hatte auch diesmal wieder unser Chef Matthias Kühn zum Sommerfest geladen. Diesmal ging es auf Wunsch vieler Mitarbeiter an die kleine Bucht Cala Falcó, in der Nähe von Magaluf. Die winzige Bucht war überspannt von einem großen Sonnensegel, Tischreihen waren aufgestellt und es wurde gegrillt, wie es nur Weltmeister können. Hier gab es zahllose Möglichkeiten mal wieder mit Kollegen zu sprechen, die man seit der Weihnachtsfeier nicht mehr gesehen hatte und man konnte ordentlich am Buffet zuschlagen.


 

Rocker frisst aus der Hand.
Freitag, 20. Juli 2007



 Lange genug hat es gedauert, bis unsere kleine Schildkröte nicht mehr ganz so viel Angst vor den großen Menschen hat. Jetzt lässt er sich sogar füttern. Tja, wenn man Hunger hat, dann ist das laut eigenem Instinkt manchmal größer als jede Furcht. Schließlich will Rocker ja auch noch wachsen...


 

König Kunde.
Donnerstag, 19. Juli 2007



 Eigentlich sollte jeder zahlende Kunde jederzeit als König behandelt werden. Ob im Hotel, Restaurant oder aber auch in einer Strandbar. Im Roxy Beach Club am Strand von Puerto Portals ist der Kunde nicht König. Jedenfalls dann nicht, wenn es um das Bezahlen der Tischrechnung geht. Natürlich, jeder Mallorcaresident weiß, dass es in Spanien üblich ist, eine Rechnung pro Tisch zu bekommen. Kommen und gehen zwischendurch Tischnachbarn, kann es mitunter auch mal unübersichtlich werden.

 Daher baten Manu und ich um eine getrennte Abrechnung unserer Getränke. Kein Problem. Unterm Strich standen schließlich dreißig Euro. Aufgrund akuten Kleingeldmangels gaben wir vierzig in Form von zwei Zwanzigeuroscheinen. Zurück bekamen wir allerdings nicht zehn Euro, so wie es nach Adam Riese hätte geschehen sollen, sondern nur knapp fünf. Im Gesamttopf, in den Jeder seinen Teil des Geldes gelegt hatte, fehlte angeblich dieser Betrag und wir waren die Angeschmierten, die dafür gerade zu stehen hätten. Auf den Hinweis, dass dies nicht ganz stimmen könne, ließ sich Barchef Andy gar nicht erst ein und wollte mit uns auch nicht diskutieren. In Spanien sei es eben üblich für seine Tischnachbarn gerade zu stehen, sollten diese zu wenig bezahlt haben. Wenn wir das nicht akzeptieren können, seien wir hier in der Roxy Bar fehl am Platz. Die Art und Weise, wie hier mit den zahlenden Kunden umgesprungen wird ist einfach unmöglich.

 Unser Geld haben wir nicht bekommen. Dafür bekommt die Strandbar jetzt das, was man für dieses Verhalten verdient. Negativpresse. Ich denke, dass so eine Geschichte auch Andreas vom Mallorca-Blog interessieren dürfte.


 

Jasmin & Sarah zu Besuch.
Mittwoch, 18. Juli 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Ach ja, die guten alten Zeiten. Zeiten in denen man noch jung und hübsch war. Jedenfalls hatte sich für gestern Abend Jasmin angemeldet. Meine Nyce Chat Freundin aus der ersten Stunde. Im Gepäck: Freundin und Ex-WG-Mitbewohnerin Sarah, eine ehemalige Radiokollegin aus Hamm, die jetzt ihren Dienst in Solingen verrichtet. Die beiden machen gerade Urlaub auf der Insel und zwar ziemlich weit ab vom Schuss in Cala d'Or. Grund genug sich für diese Nacht bei Manu und mir in Cala Major einzuquartieren und einen lauen Moon Cala Bar Abend zusammen mit Babsi, Ellen, Nadine, Manu und mir zu verbringen...


 

Geistig überfordert.
Dienstag, 17. Juli 2007



 So könnte man den Service in der neuen Strandbar von Illetes bezeichnen. Dort weiß man noch nicht einmal, was ein Shandy ist. Bei der ersten Bestellung gab es nämlich lumpiges Bier. Bei der Zweiten gab's Bier mit Wasser (!) und nachdem ich der geistig völlig überforderten Bardame erklärt hatte, dass ein Shandy Bier mit Zitronenlimonade sei, und ich dieses gerne antes Navidad hätte, gab es nach gefühlten zwei Stunden auch endlich das Gewünschte. Da sollte im Bereich Service wirklich noch eine Schüppe mehr auf die glimmenden Kohlen gelegt werden. Aber die "dummen Touris" kommen ja sowieso immer wieder. Schließlich ist Hauptsaison auf Mallorca.


 

Unser Tiega.
Montag, 16. Juli 2007



 Eigentlich bin ich ja hier der Tiger im Hause, aber seitdem wir jetzt schon fast täglich ungebetenen Besuch bekommen, muss ich sogar meine Lieblingsmütze teilen. Viele die das Foto zu diesem Eintrag sehen entgleitet bestimmt ein "Ohhh wie süß", aber jeder der mich kennt weiß auch: Ich teile nicht gern und ich bin mir fast schon sicher, dass hier bald ein schrecklicher Unfall passieren wird. Eines ist jedenfalls sicher. Der Sieger wird Rocker heißen und nicht Muschi.