Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 30. Juni 2007.
 
    Daniel Palm im Studio von Mallorca 95.8 Das Inselradio mit Blick auf das RCS System.

Ein Blick durch die Webcam von Mallorca 95.8 Das Inselradio verrät seinen Besuchern immer, wer sich gerade im Studio befindet.

Während der Moderation werden Kopfhörer von Sennheiser benutzt.

Auch wenn hier im Radio gearbeitet wird, ab und zu muss der Moderator auch einmal posieren.

Die Studiotechnik von Mallorca 95.8 Das Inselradio besteht aus einem System vom Hersteller RCS.


Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


ETA-Terror auf Ibiza.
Samstag, 30. Juni 2007



 Wie singt es sich so schön: "Es geht schon wieder los..." - Doch manchmal kann einem dieser Satz auch im Halse stecken bleiben. Die baskische Untergrundorganisation Eta hat heute auf dem Flughafen von Ibiza eine Bombe deponiert. Kurz nach einem Warnanruf und der anschließenden Evakuierung kam es zu einer offenbar kontrollierten Explosion durch Bombenexperten. Die Explosion ereignete sich heute gegen 14 Uhr. In ersten Agenturmeldungen wurde sie als mittelstark beschrieben. In den spanischen Medienberichten hieß es, die Eta-Warnung sei bei der baskischen Zeitung "Gara" eingegangen. Das spanische Innenministerium hatte die Bombendrohung noch kurz vor der Explosion als "nicht glaubwürdig" eingestuft. Erst vor wenigen Wochen hatte die Eta einen 15 Monate währenden Waffenstillstand aufgekündigt. Seit 1968 hat die Organisation über 800 Menschen umgebracht. In den USA und der EU wird sie als Terrorgruppe geführt. Ob wir hier auf Mallorca die nächsten Ziele sind...?


 

Rocker ist ein Zocker.
Freitag, 29. Juni 2007



 Wenn am mallorquinischen Abendhimmel langsam der Vollmond aufgeht, dann wird Rocker noch mal so richtig aktiv. Dann erzählt er mir von seinen Abenteuern, die er im Laufe des Tages so erlebt hat. Jetzt ist auch endlich seine Website fertig eingerichtet, auf der man diese Geschichten finden kann. Schaut doch einfach mal vorbei: rocker.nyce.de


 

Landeanflug auf Mallorca.
Mittwoch, 27. Juni 2007



So schnell können ein paar Tage Urlaub auch schon wieder um sein. Kaum ist man gestartet, so landet man auch schon wieder auf seinem Heimatflughafen. Die Tage dazwischen vergehen einfach sprichwörtlich im Fluge.


 

Omis Geburtstag.
Dienstag, 26. Juni 2007



 Heute feierte Manus Omi Geburtstag, und natürlich waren Mama, Papa und Tante Erika auch eingeladen. Das Wetter machte dem kleinen Gartenfest allerdings einen satten Strich durch die Rechnung. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch. Einzig und allein die Tatsache, dass Manu und ich morgen schon wieder zurück nach Mallorca fliegen müssen war ein bisschen schade.


 

Touritour durch Berlin.
Montag, 25. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Als Touristen verkleidet begaben sich Mama, Papa, Tante Erika, Manu und ich uns heute auf große Tour in unsere doch immer hübscher werdende Hauptsstadt. Mit der S-Bahn von Mahlow aus ging es los in Richtung City zum Potsdamer Platz. Natürlich mussten wir uns hier mit einem Cappuccino stärken, bevor es dann so richtig losgehen konnte.

 Wir sahen den Reichstag, den Bundesrat, das Kanzleramt und den neuen Hauptbahnhof und bestaunten entzückt, was mit unseren (ehemaligen) Steuergeldern so alles gebaut wurde. Weiter ging es zum Bahnhof Zoo und zum Kurfürstendamm, wobei ein kleiner Abstecher ins Kaufhaus des Westens auch nicht fehlen durfte. Hier wurden dann auch noch schnell ein paar Geschenke für Olli und Konnis Nachwuchs Kevin gekauft und natürlich auch noch eins für Manus Omi, dessen Geburtstag wir morgen feiern werden.

 Am Abend zogen wir dann noch zum Essen in die Pension, die Mama, Papa und Tante Erika freundlicherweise beherbergt und ließen hier den teilweise doch anstrengenden Tag mit einem Bierchen ausklingen.


 

Familientreffen in Berlin.
Sonntag, 24. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Etwas müde, aber dafür umso glücklicher ging es heute morgen in aller Herrgottsfrühe nach Berlin. Hier stand am frühen Nachmittag die offizielle erste Familienzusammenführung von Manus und meinen Eltern auf dem Programm. Nachdem ich ihnen aber mehrfach eingebläut hatte, sich gut zu benehmen, konnten wir guten Gewissens der Dinge harren, die da kommen mögen.

 Das Wetter war nahezu fantastisch und nach den obligatorischen ersten Stückchen Kuchen und Tässchen Kaffee ging es auch schon in Schwiegerpapas großen Stolz: In den Pool. Dass sportliche Betätigung aber wirklich ziemlich anstrengen sein kann, wurde mir nach der Stunde Wasserball mehr als bewusst und ich freue mich schon auf den Muskelkater morgen früh.


 

Wetten Dass.
Samstag, 23. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Ja er hatte es geschafft. Moderator Thomas Gottschalk verwandelte die Sommerausgabe von "Wetten, dass" heute Abend in eine richtige Party. Allerdings mit Ecken und Kanten. Schon vor Beginn der Show fegte er im Morgenmantel durch die Ränge der historischen Stierkampfarena, um die rund 6000 Zuschauer auf das einzustimmen, was dann fast zehn Millionen Menschen am Bildschirm verfolgten. Auf der Couch des Entertainers ließen sich bei Cuba Libre und anderen Sommercocktails unter anderen die britische Schönheit Liz Hurley, Latino-Star Enrique Iglesias, Roberto Blanco und Comedy-Blondine Barbara Schöneberger nieder. Wettkönig wurde Marko Böhm, dem es gelang, mit der Zunge Ventilatoren anzuhalten.

 Die Boxer Henry Maske und Regina Halmich glaubten nicht, dass man mit einem Fahrrad über eine Reihe leerer Bierflaschen fahren könne, und mussten anschließend als Ballermann-Touristen verkleidet auf der Couch Platz nehmen. Höhepunkte der Show waren Jon Bon Jovi, der in der Arena mit seinem Auftritt Gänsehautstimmung verbreitete, und die Pop-Band Kool and the Gang, die die Zuschauer von den Sitzen riss. Lauten Beifall gab es aber seltsamerweise auch für Dieter Bohlen, der mit Deutschland sucht den Superstar-Gewinner Mark Medlock als Duo Miami Twice auftrat. Wegen ihrer verlorenen Wette musste Stargast Liz Hurley später auch noch mit Roberto Blanco singen, während Barbara Schöneberger und Roberto Blanco den Kuhstall ausmisten musste.

 Enrique Iglesias durfte sich auf ein Nagelbett legen, weil er sich als Pate der Außenwette vertippt hatte. Denn Mark Wolf schaffte es im Dorint Hotel ein paar Kilometer weiter, mit einer Tasse Kaffee auf der Fußsohle durch den Pool zu schwimmen. Die Paten der Kinderwette aber lagen richtig: Der kleine Björn Schneider schaffte es, sich in einem Türrahmen hängend umzuziehen und ersparte damit Dieter Bohlen, ganz Mallorca den Rücken einzucremen. Ansonsten wurde "Didää" von Thomas Gottschalk wenig beachtet. Beim Abschied auf der Bühne übersah er diesen völlig, oder vielleicht mit Absicht?

 Barbara Schöneberger hatte zwar richtig getippt, doch ihr Wettpartner Roberto Blanco zweifelte daran, dass der chinesische Kandidat 16 Sitzbänke 30 Sekunden lang mit den Zähnen festhalten kann. Konnte er doch - Blanco samt Partnerin mussten einen Kuhstall ausmisten und verpassten dadurch, wie Manu, die ja nach Berlin geflogen war, den Auftritt von Bon Jovi. In Gummistiefeln kam Schöneberger zurück auf die Couch - "Jon, I was in the Stall!". Die Partystimmung und das Ambiente der Arena täuschten ein wenig darüber hinweg, dass die Wetten insgesamt nicht so spektakulär wie sonst üblich waren, dafür aber guten Unterhaltungswert hatten.

 Zufriedene Gesichter gab es später auch bei den Machern während der anschließenden Aftershowparty im Pueblo Espanol mit 1000 geladenen Gästen und dem Team: Während Thomas Gottschalk sich eine Currywurst genehmigte, gab es für die Fantastischen Vier Weißwein und Paella und weil ich selbst morgen früh nach Berlin fliege, durfte ich mich schon früh wieder verabschieden.


 

Eröffnung Kingkameamea.
Freitag, 22. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Das Kingkameamea gibt es nun schon seit einiger Zeit in Palma. Die gut frequentierte Disco am Paseo Maritimo hatte heute zur Eröffnung seines neuen Kingkameamea-Cafés geladen und natürlich lies es sich die internationale Community auf Mallorca nicht entgehen dieser Einladung zu folgen.

 Schließlich gab es hier am Abend neben einer netten Modenschau auch noch reichlich Essen und Trinken - Wie es sich für eine Einladung gehört natürlich gratis. Der Club und auch das neue Café sind übrigens wirklich empfehlenswert. In der Disco gibt es House und Breakbeat zum Tanzen, im Café eher ruhigere und chilligere Musik zum relaxen. Eine Mischung, die beim verwöhnten Mallorca-Publikum wahrscheinlich bestens ankommen wird.


 

Der Coca Cola-Mann.
Donnerstag, 21. Juni 2007



 Wer hat sie nicht noch in Erinnerung, die Werbung vom Coca Cola-Mann. Schmachtende Sekretärinnen warten darauf, dass es endlich "halb eins" ist und dann kommt er herein, setzt die Dose Cola an den Hals und ein Seufzen geht durch das Büro. So ähnlich ist es auch bei uns am Paseo Maritimo, denn auch hier kommt alle zwei Tage der sehnige, muskulöse Mann vorbei...


 

Aufmarsch der Stars.
Mittwoch, 20. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Wenn das Zweite Deutsche Fernsehen ruft kommen sie alle. Fast alle. Über 5000 Zuschauer versammelten sich gestern Abend gut gelaunt auf den Steinrängen der altehrwürdigen Stierkampfarena in Palma. Der Auftakt für eine ganz besondere Mallorca-Woche im ZDF war ein voller Erfolg, fernab von schmierigen Ballermann-Reportagen und aufgebauschten Klischees, die sonst im Unterschichten-Fernsehen der privaten Sender laufen.

 Andrea Kiewel präsentierte eine Show, die für jeden Geschmack etwas dabei hatte und die Kulisse hätte nicht besser gewählt werden können. Ich glaube die Fotos, die dabei gemacht habe sprechen für sich.


 

Viva Mallorca.
Dienstag, 19. Juni 2007



 Heute Abend ist es soweit. Andrea Kiewel begrüßt Urlauber und Daheimgebliebene zur großen Musikshow "Viva Mallorca". Kulisse ist eine der schönsten Open-Air-Locations Mallorcas: die Stierkampfarena "Coliseo Balear". Dort, wo sonst das rote Tuch geschwenkt wird, feiert Andrea Kiewel gemeinsam mit 5000 Gästen eine große Sommerparty, und auch Manu und ich werden dabei sein. Außerdem: Lou Bega, Kool & the Gang, Chico and the Gypsies, Die Höhner, No Angels, Loona, Melanie C., Mungo Jerry, Terry Jacks, Dschinghis Khan, Mark Medlock, DJ Ötzi & Nik P, sowie noch viele Überraschungen mehr. Wir dürfen gespannt sein.


 

Das neue Palma Aquarium.
Montag, 18. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Nach einem ausgiebigen Brunch im 12 Apostel in Las Maravillas ging es gestern Nachmittag in das neue, hochmoderne Palma Aquarium. Hier wollten Manu und ich uns mal anschauen, was Rockers Meeres-Freunde so treiben.

 Eine schier unendliche und unglaubliche Unterwasserwelt wird dem geneigten Besucher hier geboten. Vier Jahre hat es gedauert, bis vor einigen Wochen die zahllosen Fischarten einziehen durften. Nach einer so langen Bauzeit will man meinen, das es schon recht spektakulär werden würde und tatsächlich: Wir wurden nicht enttäuscht.

 8.000 Fische und Meerestiere von 700 verschiedenen Spezies wurden im Aquarium angesiedelt. 55 Aquarien bergen hier eine unvergleichbare Auswahl an Fauna und Flora aus dem Mittelmeer, dem Indischen Ozean, dem Atlantik und Pazifik. Palma Aquarium entführt den Besucher in diese unbekannte Welt, die naturgetreu das Umfeld und Ökosystem der Lebewesen unter Wasser wiedergibt und ist nach unserem Besuch zu urteilen jeden Cent wert.


 


Grillen in Santa Ponsa.
Sonntag, 17. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Nachdem wir Rocker nun in seinem neuen Heim einquartiert hatten und er erst einmal die gesamte neue Umgebung erkundet und für gut befunden hatte, durfte er nun seine erste Nacht ganz in Ruhe schlafen. Herrchen und Frauchen hingegen waren zum grillen eingeladen. Safes 30. Geburtstag stand an und wir fuhren mit Marco zusammen nach Santa Ponsa.

 Auf der Dachterrasse mit spektakulärem Blick durften wir uns hier von den Strapazen des gestrigen Tages erholen. So ein neuer Mitbewohner hält einen nämlich ganz schön auf Trapp.


 

Willkommen Rocker.
Samstag, 16. Juni 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Der große Tag für unseren neuen Mitbewohner. Schildkrötenmama und Schildkrötenpapa sind auf dem Weg zum Zoogeschäft im Alcampo und holen den kleinen Racker ab. Natürlich sticht unser Rocker unter seinen doch recht langweiligen Brüdern und Schwestern deutlich hervor. Er ist der aktivste und bestaussehenste Schildkröterich von allen und wird daher auch kurzerhand eingepackt.

 Schnell ist auch noch das restliche Zubehör eingepackt und auf geht es nach Hause. Das Wasser hat die richtige Temperatur, die weißen Steine und Pflanzen auch fix im Aquarium verstaut und nun ist der große Moment gekommen: Rocker inspiziert sein neues Reich. Kein Vergleich zu seinem tristen Studentenwohnheim im Zoogeschäft - Nein, Rocker lebt jetzt in einer richtigen Luxusherberge.

 Auf seiner neuen Internetseite kann Rocker nun fast rund um die Uhr beobachtet werden und in seinem Blog schreibt er über seine neuesten Abenteuer. Herzlich willkommen zu Hause Rocker.