Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. April 2007.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Die neue Praktikantin.
Sonntag, 15. April 2007




 Fast hätte ich vergessen es zu erwähnen. Wir haben mal wieder Nachwuchs für das Team bekommen. Die Neue heißt Marie und ist für ihr Alter ziemlich frech. Da erinnere ich mich doch gerne an meine Zeit als unverstandener und Kaffeekochender Praktikant zurück, aber so eine große Klappe hatte ich damals nicht. Oder? Doch. Ich glaube schon. Hehe.


Regen auf Mallorca.
Samstag, 14. April 2007




 Während es in Deutschland gerade einen wahrlichen Sommereinbruch gibt, so ist das Wetter hier bei uns auf Mallorca mehr als bescheiden. Heute regnete es den ganzen Tag und erst am Montag ist endlich wieder mit Besserung zu rechnen. Kein Wunder, dass hier nicht nur die Bildzeitung hämische Zeilen schreibt, auch duzende Radiosender rufen uns an, um sich an unserem Wetterfrust zu erfreuen.


Immer auf Achse.
Freitag, 13. April 2007




 Diese Woche war ja wirklich eine Menge los in unserem Terminkalender. Nur sieben Kilometer von Palma entfernt, liegt Puigpunyent, ein charmanter kleiner Ort, der vom 5 Sterne Luxushotel Son Net eingenommen wird. Dieses haben Manu, Marie und ich uns gestern Abend einmal genauer angesehen.

 Die Familie hat das Gebäude ursprünglich als ihren Familiensitz restauriert und lässt nichts unversucht, damit sich auch die Gäste wie zu Hause fühlen. Mit Naturstein geflieste Gänge und uralte, rustikale Balken wurden mit eleganten und traditionellen Gästezimmern kombiniert. Zu diesem offiziellen Besuch gehörte natürlich auch eine Kostprobe aus der Küche in Form eines Fünf-Gänge-Menüs, das wir uns wahrhaft schmecken lassen konnten.


Showgirls.
Donnerstag, 12. April 2007




 Manchmal gibt es bei der Afterwork Party im Kaelum in Palma echt was zu sehen. Und das Beste daran: Man muss noch nicht einmal Eintritt für eine gute Show bezahlen. Haha.

 Auch Speedy und Alex waren noch einmal mit von der Partie, nachdem wir zusammen in Manus und meinem Lieblingsrestaurant Meson de la Rueda zum Urlaubsabschiedsessen dinierten.

 Ebenfalls heute anwesend waren Nachbarin Anja und die zurückgekehrte Manu Funck. Die arbeitet mittlerweile als Rezeptzionistin in einem kleinen Hotel in Palma.

 Auch dabei waren diesmal Marco und sein Kollege Alfredo aus Alicante. Die Party hat sich nun wirklich etabliert, nur muss den Anwesenden noch einmal ordentlich beigebracht werden, dass eine Afterwork Party direkt nach der Arbeit starten sollte und nicht erst ein paar Stunden später. Aber das bekommen wir auch noch mal hin.


Saisoneröffnung.
Mittwoch, 11. April 2007



 Gestern Abend war es mal wieder soweit. Es ging auf zur Playa de Palma. Schließlich wollten Fabian, Alex und ich wissen, ob es denn schon rund geht am Ballermann und so zogen wir zunächst vom Deutschen Eck in der Bierstraße aus in Richtung Schinkenstraße. Im Bierkönig gab es zur Happy Hour dann auch gleich für jeden zwei große Humpen und später für einen Liter Rum-Cola dann doch noch das passende Shirt für Fabian. Das Fazit des Abends: Ja es ist schon was los am Ballermann. Das Publikum sehr gemischt zwischen 20 und 60 Jahren und auch die Damen und Herren der reiferen Liga können hier ihren Spaß haben. Jedenfalls noch bis Mitte Mai, wenn die ersten Kegelclubs die Insel bevölkern.


Familienbesuch.
Dienstag, 10. April 2007



 Für gestern morgen, den Ostermontag hatten sich meine Schwester Petra und meine mittlerweile immer größer und reifer werdende Nichte Juliane angemeldet. Mit im Gepäck: Petras beste Freundin Marion und dessen Tochter Celina. Leider hat das Wetter für unser gestriges Vorhaben nicht nicht so ganz mitgespielt und so wurde der Yachthafen von Puerto Portals eben nur durch die Autoscheibe bestaunt.

 Weiter ging es zum Mittagessen nach Puerto de Andratx. Weil es aber immer noch regnete und die Kinder schon nasse Socken in ihren Sandalen bekommen hatten, mussten erst einmal neue Schuhe und Strümpfe her. Nach dem Essen ging es dann hoch zum Schloss Bellver, mit dem fantastischen Blick über den Hafen und fast schon die gesamte Stadt Palma. Eine letzte Cola im Pueblo Espanol durfte zum Schluss aber auch nicht fehlen und so haben wir alle aus der schlechten meteorologischen Lage das Beste gemacht.


Das Oster-Raclette.
Montag, 9. April 2007 (Fotogalerie ansehen)



 Gestern Abend hatten Manu und ich zum Osterraclette geladen. Das ist an und für sich eigentlich ungewöhnlich an einem Feiertag wie diesem den Grill heraus zu holen, aber in unserem unkonventionellen Haushalt ist alles möglich.

 So trudelten nach und nach die Gäste ein und machten es sich bei uns so richtig gemütlich. Fabian und Alex, Lars und Julia, sowie Ralf und Markus waren anwesend und über unsere vortreffliche Auswahl an Speisen und Getränken durchaus begeistert.

 Apropos Getränke. Je später der Abend dann doch wurde, desto ungewöhnlicher die Art und Weise des Trinkens. Schließlich wurde zum gemeinschaftlichen Meiern aufgerufen, an dem dann später jeder sein persönliches Fazit des Abends ziehen durfte.


Das Mini-Golf-Turnier.
Sonntag, 8. April 2007



 Heute waren Manu und ich mit Fabian und Alex Minigolfspielen im Dino Park an der Playa de Palma. Die Anlage selbst ist äußerst kreativ gestaltet. Der Schwierigkeitsgrad allerdings ist auf so manchen Bahnen auch nicht von schlechten Eltern.

 Obwohl unser lieber Fabian doch schon recht golferfahren ist, hat er doch tatsächlich heute nicht ganz soviel Glück gehabt. Seine "Platzreife" hätte er meiner Meinung nach abgeben müssen.

 Das Spiel selbst machte auch ohne Caddy und Golfwägelchen großen Spaß und so kam es schließlich, dass es nur einen geben konnte, der als Sieger hervorging.

 Später trafen wir uns noch mit Manu Funck beim Michael im Deutschen Eck zum Mittagessen. Hier gab es Heringstopf mit Salzkartoffeln für mich, Manu F. aß Hackbraten mit Pommes und meine Manu bestellte sich erst einmal ein großes Frühstück. Jeder eben wie er mag. Heute Abend haben wir übrigens zum Osterraclette geladen und müssen dafür nun noch Einiges vorbereiten. Dazu dann aber morgen etwas mehr...


Fabian und Alex sind da.
Samstag, 7. April 2007



 Jetzt haben es auch meine Freunde Fabian und Alex endlich mal geschafft nach Mallorca zu kommen. Die beiden wohnen in Can Pastilla an der Playa de Palma und fühlen sich dort richtig wohl. Nach einer kleinen Stippvisite bei uns in Cala Major trafen wir uns am Abend zu einem ausgiebigen vorösterlichen Mahl in der alten Mühle Sa Farinera.

Später schauten wir mit gefüllten Bäuchen noch bei Udo und Helga im Alt Köln vorbei und tranken ein oder aber auch zwei kleine Bierchen auf die Freundschaft.


Warum ich heute ein Jackett trage.
Freitag, 6. April 2007



 Heute ist Karfreitag. Der Freitag an dem man Jesus von seinem Kreuz runtergeholt und in seine Höhle verfrachtet hat. Für uns Protestanten also der höchste christliche Feiertag. Tja und weil ich durch meine Eltern auch eine vernünftige Erziehung genossen habe, laufe ich an diesem Tag eben mal nicht so schlunzig herum wie sonst.


Wenn Massen feiern.
Donnerstag, 5. April 2007



 Tja so könnte man mittlerweile die Afterwork Party im Kealum bezeichnen, denn gerade gestern Abend war es mal wieder richtig voll. So hat sich die Party nun in Ihrer neuen Location richtig etabliert und ich denke, dass dies nicht nur an der Tatsache lag, das heute hier in Spanien Feiertag ist und die meisten Besucher der Party frei haben.

 Außerdem wurde gestern Abend Maß genommen für die Trikots, der sich in Kürze bildenden Warsteiner-Afterwork-Fußballmannschaft. Ich habe in weiser Voraussicht auf meine dann bald purzelnden überschüssigen Kilos Größe "M" gewählt und bis es soweit ist, dass es dann los geht passt dann auch der Dress. Vielleicht.


Die neue Moderatorin.
Mittwoch, 4. April 2007



 Es kommt ja immer mal wieder vor, dass wir bei uns im Inselradio Gastmoderationstage anbieten. So kommen ab und zu namhafte deutsche Moderatoren für eine Woche nach Mallorca, die sich vor dem Mikrofon dann einmal so richtig austoben können. Unsere heutige Gastmoderatorin heißt Jill, ist 12 Jahre alt und wohnt auf Mallorca. Sie hatte bei einem Malwettbewerb diesen Tag bei uns im Inselradio gewonnen. Für den Nachwuchs ist also bestens gesorgt.


Im Zirkus.
Dienstag, 3. April 2007



 Heute waren wir - ob man es glaubt oder nicht - im Zirkus. In Palma gastiert nämlich der Kölner "Cirque Bouffon", eine Mischung aus französischem Artistenzirkus, Musik, Theater und Tanz. Die Vorstellung war aufgemacht wie die Träume aus längst vergessenen Kinderzeiten.

 Mit Trapezkünstlern, lustigen Clowns und Musikern. Tiere wurden zu meiner Erleichterung beim "Cirque Bouffon" nicht gequält, wie es in solchen Shows ja sonst üblich ist, denn auf diese wird in der kleinen, familiären Manege verzichtet. Zur heutigen Premiere gab es sogar Sekt zum Anstoßen und zum Schluss sogar stehende Ovationen.

 Wer noch hingehen möchte, der kann das gerne tun. Der "Cirque Bouffon" hat am Rande des Parcs de la Mar in Palma seine Zelte aufgeschlagen und kostet normalerweise für Kinder bis 14 Jahre 13 Euro, Erwachsene sind mit 18 Euro dabei.


Der Heimwerker-King.
Montag, 2. April 2007

 Ab sofort dürfen mich alle Danny, den Heinwerker-König nennen. Nicht nur, dass ich in unserem eigenen Haushalt alles reparieren, klempnern und löten kann, was sich so ergibt, nein jetzt kommen auch die ersten Aufträge von Außerhalb herein. Jedenfalls braucht Ellen jetzt nicht mehr schief zu schlafen, denn der Heimwerker-King hat alles gerichtet. Bruno mein lieber Holztechniker, ich bin dabei Dir Konkurrenz zu machen und sobald ich hier den ersten Tool-Time-Service-Laden eröffnet habe, sage ich noch mal Bescheid.


Endlich Strand.
Sonntag, 1. April 2007



 Man kann es sich kaum vorstellen, aber auch auf Mallorca bricht so langsam der Frühling aus. Heute war es dann soweit und wir konnten uns nach den verregneten Tagen endlich mal wieder in der Sonne braten lassen. Das ist nicht nur gut für den mallorquinischen Teint, nein das ist noch viel besser für die deutsche Seele.

 Der Strand von Cala Major war entgegen unseren ersten Befürchtungen allerdings recht leer. Die Strandbar war zwar schon auf, aber scheinbar hatten einige Menschen noch etwas Angst sich vor die Tür zu wagen, oder trauten dem heute anstehenden Sonnenschein noch nicht so ganz. Wir schon und verbrachten einen herrlichen Tag am Strand.