Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 31. Januar 2007.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Frischen Wind um die Nase.
Mittwoch, 31. Januar 2007



 Den habe ich mir auf dem Fahrrad wehen lassen. Ausgleichssport zum ständigen guten Essen auf Mallorca. Schließlich habe ich mir für den Februar einiges vorgenommen. Ob ich das durchhalte, wenn die Lungen brennen, die Beine weich werden und mich für den Rest des Tages nicht mehr bewegen kann wage ich zu bezweifeln. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg und meistens gibt es auf diesem Weg auch eine Bushaltestelle.


Vornehm geht die Welt zu Grunde.
Sonntag, 28. Januar 2007



 Das gilt in unserem Hause besonders für das leibliche Wohl. Wenn irgendjemand schon einmal selbst versucht hat aus einem Brocken Fleisch hauchdünne Scheiben heraus zu schneiden, der weiß wahrscheinlich, dass das kein leichtes Unterfangen ist. Trotzdem funktioniert es. Unbändiger Wille und hoher Erfolgsdruck führen manchmal zum Ziel. Daher gab es heute Rindercarpaccio mit Rucola und Parmesan. Fantastisch.


Manu und das Pferd.
Samstag, 27. Januar 2007



 Manu hat ein neues Hobby für sich entdeckt. Während ich zum Golfspielen fahre, oder zum Fallschirmspringen, Drachenfliegen, Snowboarden oder ins Solarium, steigt meine Frau aufs Pferd. Diese Flausen hat ihr unsere Nachbarin und meine Ex-Mitbewohnerin Anja eingetrichtert. Und so fährt Manu nun Samstags mit Anja Richtung Manacor und reitet durch die Prärie.


Wenn morgens die Sonne aufgeht.
Freitag, 26. Januar 2007



 Dann ist es noch recht ruhig auf der Insel. Beschaulich kann man dazu sogar sagen. Die Reinigungskräfte der Emaya fegen und waschen den Schmutz von den Straßen, der sich seit den letzten 24 Stunden so angesammelt hat. Und das ist vor allem an den Wochenenden eine ganze Menge. Heute morgen aber geht es gemächlich zu, denn auch wenn es recht kühl geworden ist zeigt sich die Sonne in ihren schönsten Farben. Ein wahrhaftiger Grund, kurz inne zu halten und sich an diesem Blick zu erfreuen.


Der Grillmeister.
Donnerstag, 25. Januar 2007



 So heißt die Würstchenkette auf Mallorca, wo es normalerweise im Sommer direkt neben dem Megapark einen Meter Bratwurst oder aber auch die beste Currywurst der Insel gibt. Und wie es der Herrgott will, macht in diesen Tagen eine Filiale direkt am Paseo Maritimo in Palma auf. Gerade einmal 150 Meter vom Inselradio entfernt. Das heißt also, es gibt jetzt öfters mal Wurst, statt Döner oder Pizza während der Arbeitszeit. Juhu.


Kompetenzkompetenz.
Dienstag, 23. Januar 2007



 Nach dem Orkan in Deutschland kommt nun auch endlich der Winter zurück. Hier auf Mallorca hatten wir in den vergangenen Tagen schon Temperaturen um 20 Grad, gefühlte 25 in der Sonne. Nun wird es auch hier etwas kühler. Wir erwarten nur noch Höchstwerte von bis zu 12 Grad. Das Wetter an sich wird bei uns im Inselradio natürlich jedes Mal kompetent präsentiert, doch so manch ein Kollege hat da manchmal so seine Schwierigkeiten. Besonders mit unserer Nachbarinsel Menorca. Aber hören Sie einfach selbst...


Beschneidung.
Montag, 22. Januar 2007



 Es ist mal wieder soweit, unsere Palme muss zum Frisör, und weil Frisöre an sich zu teuer sind, habe ich selbst höchstpersönlich Hand angelegt. Mittlerweile nennen mich die Leute hier auf Mallorca auch schon Don Grüner Daumen.


Bananenvergleich im Inselradio.
Sonntag, 21. Januar 2007



 Männer haben ja ab und zu mal den Drang sich mit anderen messen zu wollen. Das ist hier auf Mallorca nicht anders. Sogar bei uns im beschaulichen Inselradio. An diesem wunderbar sonnigen Sonntag ging es also darum, wer die größere Banane hat. Zum amtlichen Messen traten an: Techniker Ralf gegen Moderator Jürgen. Der Sieg war knapp, aber deutlich.


Feuerwerk.
Samstag, 20. Januar 2007



 Wenn die Mallorquiner eins können, dann ist das feiern. In dieser Woche standen die traditionellen Feierlichkeiten zu Palmas Schutzheiligem Sant Sebastián auf dem Programm. Konzerte mit Starbesetzung, Grillen mitten in der Stadt und zum Abschluss heute das große Feuerwerk in der Bucht von Palma.

 Mehr als drei Tonnen Feuerwerkskörper wurden verballert. Finanziert natürlich von unseren Steuergeldern. Schön anzuschauen war die fast halbstündige Show aber dann trotzdem.


Wiedersehen mit Marco und Tizi.
Freitag, 19. Januar 2007



 Dass wir uns fast ein halbes Jahr nicht mehr gesprochen haben, obwohl wir ja doch auf der gleichen Insel leben war mir eigentlich schon ein wenig peinlich. Und so sollte dieser Missstand an diesem Abend behoben werden. Eigentlich wollten wir uns in Palma treffen, wo Marco mir ein ganz besonderes Bierlokal zeigen wollte in dem man selber zapfen kann. Da aber Tizis Niederkunft in bälde ansteht erfolgte das Wiedersehen in unserem Lieblingsrestaurant Mesón de la Rueda, wie üblich zu Rinderlenden an verschiedenem Gemüse für vier Personen.

 So langsam kann ich hier auf diesen Seiten mal eine Fotogalerie nur mit Bildern aus dem La Rueda anfertigen... mit wem wir schon alles hier gespeist haben...


Telefonstress.
Mittwoch, 17. Januar 2007



 Wenn wir im Inselradio Gewinnspiele veranstalten, dann laufen die Leitungen heiß, denn irgendwie scheint jeder der fast 60.000 Residenten mitmachen zu wollen. Aber auch wenn große Veranstaltungen auf der Insel stattfinden, wie jetzt in dieser Woche die Feiern zu Palmas Schutzheiligem Sant Sebastián glüht das Kabel. Wie gut, dass wir so ausgezeichnete und kompetente Telefonistinnen haben, die freundlich jeden Anruf entgegen nehmen.


Die ersten Knospen.
Dienstag, 16. Januar 2007



 Das anhaltend milde Winterwetter in diesem Jahr ist Schuld an den ersten zarten Knospen der berühmten mallorquinischen Mandelblüte. Experten zur Folge geht es deswegen schon einige Wochen eher los als noch im letzten Jahr. Inselradio-Hörerin Katharina hat bereits die ersten Blüten in der Nähe von Santanyi entdeckt.