Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. Dezember 2006.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.

 

Neue Kalender für 2007.
Freitag, 15. Dezember 2006



 Es ist Mitte Dezember, der letzte Monat in diesem Jahr und auch unsere Kalender zeigen nun ihr letztes Blatt. Ich hoffe allerdings sehr, dass unsere Wohnung im nächsten Jahr von der Altrockerfratze Jon Bon Jovi verschont bleibt und stattdessen wieder ein Kalender mit barbrüstigen Supermodellen aufgehängt wird.


Heute gibt es Hot Dogs.
Donnerstag, 14. Dezember 2006



 Die Völlerei von gestern Abend war ja schließlich nicht von schlechten Eltern. Dafür wird heute bei Familie Maager und Palm auf Sparflame gekocht. Die Würstchen sind schnell in den Topf geworfen und die weiteren Zutaten schnell geschnippelt. Mein heutiger Dank geht übrigens an meinen Magen, der diese Orgien immer wieder mit macht.


Die Inselradio Weihnachtsfeier.
Mittwoch, 13. Dezember 2006



 Auch in diesem Jahr hat unser Chef sich nicht lumpen lassen und seinen Mitarbeitern - den eigentlichen Zugpferden des Senders - eine schöne Weihnachtsfeier spendiert. Dieses Mal ging es in den Robinson Club in Cala Serena. Weil der Weg von Palma bis dorthin eigentlich ganz schön weit ist, fuhren wir alle zusammen mit einem Bus.

 Geradezu feudal klingt die Menükarte des Abends: Nach dem kleinen Gruß aus der Küche, einem gebratenen Ziegenkäse, ging es mit diversen Vorspeisen los. Zunächst gab es Rindercarpaccio mit Balsamico-Linsen und Ruccula. Dann Steinpilzconsommé mit gefüllten Morcheln, etwas später Risengarnelen auf Erbsen-Minz Risotto und damit sich Mund und Gaumen auf die Hauptspeise einstellen können ein Apfelsorbet mit ganzen Stückchen...

 Bevor es allerdings nun mit dem Hauptgericht weiter gehen konnte, gab uns Musicalstar Jerzy Jeszke eigens eine Kostprobe seines Könnens und bot Stücke aus Phantom der Oper, Tanz der Vampire und Les Misérabls dar. Ich war ehrlich gesagt ganz in meinem Element, kannte ich den guten Jerzy doch aus so manchen Vorführungen aus Hamburg.

 Nun war es endlich an der Zeit sich an seiner Hauptspeise zu laben. Wahlweise Seeteufel im Filouteig mit Safranschaum und gebratenem Spargel oder aber rosa Lammkaree mit feinem Ratatoille und Rosmarinkartoffeln, wofür ich mich entschied. Abgerundet wurde der Abend nun mit einem Lavendelparfait mit Mokka-Espuma und marinierten Beeren. Die Jungs und Mädels vom Robinson Club haben sich also alle Mühe gegeben uns zu verwöhnen und sie haben es geschafft. Herzlichen Dank.


Die Qual der Wahl.
Dienstag, 12. Dezember 2006



 Einkaufen mit Manu ist manchmal nicht ganz einfach. Oft genug kommt es vor, dass ich was in den Wagen packe, was dann später auf seltsame Art und Weise wieder aus dem Korb verschwindet, ohne das ich das merke. Wirklich kurios das Ganze...


Tiefkühlkost aus Deutschland.
Montag, 11. Dezember 2006



 Man mag es kaum glauben, aber neben Lidl, Schlecker und Co. gibt es hier auf Mallorca sogar Bofrost. Das wusste ich gar nicht bis zu dem Augenblick als ich eines Tages einen der berühmten kleinen Laster auf dem Paseo Maritimo entdeckt habe. Natürlich wurde sofort die Telefonnummer notiert und wenn Manu und ich einen Gefrierschrank hätten, würde ich auch glatt mal was bestellen...


Mein Fan.
Sonntag, 10. Dezember 2006



 Ich kann es kaum glauben, aber ich habe doch tatsächlich einen echten Fan. Sie heißt Carina und klebt an meinen Lippen wann immer ich auch im Radio zu hören bin. Gestern auf dem Weihnachtsmarkt hat sie mir doch tatsächlich einige selbst gemalte Bilder geschenkt und sogar ein Gedicht geschrieben. Juhuu...

 Aber auch - und wer hätte das gedacht - mein Kollege Lars von Velsen hat einen ganz besonderen Fan. Der ist zwar etwas kleiner, aber dafür mag er ihn umso mehr. Respekt Herr Kollege.


Der Weihnachtsmarkt.
Samstag, 9. Dezember 2006



 Schon zum vierten Mal in Folge gibt es nun den traditionellen Weihnachtsmarkt im Pueblo Espanol in Palma. Neben vielen kulinarischen Köstlichkeiten, einer Tombola vom Lions Club und allerlei Kram für die Weihnachtsdeko schenkt auch das Inselradio wieder seinen berühmt-berüchtigten Glühwein aus.

 Der Magnet des Marktes als ungeheurer Anziehungspunkt direkt am großen Weihnachtsbaum auf der Plaza Major mitten im Pueblo. Und während sich die Kollegen bei doch recht kühlen Temperaturen am eigenen Glühwein laben, sitze ich im Studio und lasse mir von Lars von Velsen immer wieder vorschwärmen, wie lecker das Heißgetränk doch ist. Doch irgendwann ist es kurz nach 20 Uhr und ich geselle mich mit Manu zusammen dazu und kann nun endlich auch einmal probieren.

 Weil die frische Luft auf dem Weihnachtsmarkt nach Toresschluss auf den Magen schlägt, findet sich der harte Kern später beim Fließband-Chinesen auf der Joan Miro ein, um hier den Abend mit allerlei fernöstlichen Köstlichkeiten zu beschließen.


Nach der Arbeit.
Freitag, 8. Dezember 2006



 Jeden Donnerstag-Abend heisst es ja im Marsalada unter dem Harbour Club in Palma "Auf zur After-Work Party". Seit mittlerweile einem Jahr veranstaltet Tanjo nun hier diese für spanische Verhältnisse doch recht frühe Party für alle, die nach der Arbeit ein gemütliches Bierchen trinken möchten und um mit Kollegen und Freunden ein bisschen zu quatschen.

 Jetzt, wo es draußen wieder kühler wird und man Abends nicht mehr auf der Terrasse oder im Straßencafe sitzen kann, füllt sich der Laden wieder richtig gut.

 Auch immer mehr Spanier finden sich ein und mischen sich unter das sonst internationale, aber vor allem deutsche Publikum. Seit einiger Zeit gibt es sogar Gratis-Häppchen. Allerdings nur, wenn man früh genug erscheint und am besten auch noch vor mir da ist.


Nikolaus im Regen.
Donnerstag, 7. Dezember 2006

 

 Zum ersten Mal in diesem Dezember hat es gestern den ganzen Tag geregnet. Dunkle Wolken wohin das Auge reicht. Der einzige Grund das Haus zu verlassen war an diesem Tag der Mangel an koffeinhaltiger Brause. Und so wurde zum ersten Mal auch der Regenschirm eingeweiht, der bis dato ein einsames Leben in seiner Schublade fristen musste.


Mit den Jungs in Palma unterwegs.
Mittwoch, 6. Dezember 2006



 Gestern Abend war es mal wieder soweit. Zusammen mit Lars und Ralf ging es in die Stadt. Nachdem wir uns mit einigen Bierchen und ebenso vielen Häppchen im Lizaran gestärkt hatten, kam auch noch Viktor dazu, um an unseren unsinnigen und träumerischen Gesprächen Teil zu haben. Weiter ging es danach in die Zoobar, das Bluesville und ins Atlantico.

 Zwischenzeitlich stießen dann auch noch Benny und Don Roberto dazu und so kam es, das neben den Bierchen auch der ein oder andere Hierbas nicht fehlen durfte. Dafür geht es mir heute allerdings erstaunlich gut. Schließlich ist heute ja auch Nikolaus.


Der Sushi Club.
Dienstag, 5. Dezember 2006



 Wenn man spontan Appetit auf rohen Fisch bekommt, dann gibt es auf Mallorca nur zwei Möglichkeiten. Die erste wäre der Supermarkt mit seiner Fischauslage. Da dies aber mit viel Arbeit verbunden ist empfehle ich daher uneingeschränkt den Sushi Club in Palma, in der Nähe der Bar Bosch. In einem modernen schwarz und orangefarbenen Ambiente werden hier die köstlichsten Sushi-Variationen hergestellt.

 Dargereicht auf länglichen Schalen, soviel wie man mag. Und auch wenn bereits der Sättigungsfaktor um einiges überschritten ist, so bestellt man schließlich eine weitere Portion, damit es sich auch wirklich lohnt.

 Rund wie Kugelfische sahen dann schließlich auch unsere Mägen aus, doch Manu und ich futterten bis kurz vor dem großen Knall. Anschließend war allerdings auch der Verdauungsspatziergang durch das weihnachtlich beleuchtete Palma ein absolutes Muss. 


Der Neue im Inselradio.
Montag, 4. Dezember 2006



 Unsere Redaktion hat Unterstützung bekommen. Das neue Gesicht gehört Daniel Körber, der sich in Zukunft um die Lokalnachrichten und Beiträge kümmern wird. Na dann herzlich willkommen in der geschlossenen Abteilung, in der die Insassen denken, sie würden einen Radiosender betreiben. Hehe.


Unser Weihnachtsbaum.
Sonntag, 3. Dezember 2006



 Pünktlich zum ersten Advent hat Manu die Wohnung in ein weihnachtliches Ambiente getaucht. Unser Weihnachtsbaum ist aber keinesfalls eine Tanne. Nein wir haben eine Weihnachtspalme. Das passt nicht nur besser zu Mallorca, sondern auch zum derzeitigen Wetter. Wir messen nämlich Temperaturen von bis zu 21 Grad, während es in Deutschland Nachts schon friert.


Mittagessen im XII Apostel.
Samstag, 2. Dezember 2006



 Immer wieder ein Genuss ist das Essen im XII Apostel an der Playa de Palma. Hierhin habe ich heute Mittag Manuela ausgeführt. Das war auch mal wieder nötig, schließlich tun uns schon die Finger weh vom vielen Kochen der letzten Tage. Warum also nicht mal wieder andere für sich arbeiten lassen?


Manus Frikadellen.
Freitag, 1. Dezember 2006



 Die sind wirklich eine Wucht. Das ist nicht nur meine bescheidene, aber vielleicht auch voreingenommene Meinung, sondern auch mein lieber Kollege Wendelin geht mit dieser Meinung konform.

 Da hat sich das stundenlange herumstehen in der Küche doch gelohnt, wenn man Lob von allen Seiten beziehen kann und bestätigt mich mal wieder in der Wahl der richtigen Frau für's Leben...