Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 30. November 2006.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Das Leben sabotiert mich!
Donnerstag, 30. November 2006



 Hmmm. Seit zwei Wochen betreibe ich nun den neuen Server, auf dem auch diese Seiten hier abgelegt werden. Von Server kann man allerdings kaum sprechen. Das Ding raucht immer wieder ab, und mittlerweile entwickle ich mich schon fast zum Linuxprofi. Jedenfalls weiß ich nun wie man auf einem Server ein Backup erstelle. Wie man das allerdings wieder einspielt, das lernen Sie dann in der nächsten Folge, wenn es wieder heißt: Rotz und Rauch - Die Lehrstunden eines kleinen Radionerds.


Weihnachtsbeleuchtung.
Mittwoch, 29. November 2006



 Ja, auch hier auf Mallorca wird in diesem Jahr wieder Weihnachten gefeiert. Klar. Nun wird auch auf dem Paseo Maritimo die festliche Beleuchtung angebracht und jeder weiß nun, was es mit den schwarzen Masten auf sich hat, die das ganze Jahr über so kahl und vermeintlich nutzlos am Straßenrand stehen. Daran hängen seit heute morgen eben die vielen Lichterketten, die nun quer über dem Paseo für weihnachtliche Stimmung sorgen sollen. Eingeschaltet wird sie traditionsgemäß am 2. Dezember.


Flüge buchen.
Montag, 27. November 2006



 Endlich steht es fest. Ich darf Weihnachten nach Deutschland fliegen. Jetzt gilt es heute die passenden Flüge heraus zu suchen und zu buchen. Ich freu mich schon und da es ja jetzt nur noch knapp drei Wochen sind, muss ich mich auch beeilen.


Der Viktor.
Sonntag, 26. November 2006



 Unser "Volo" beim Inselradio mag Flugzeuge. Aus diesem Grund setzt er auch gerne seine Flugbrille auf und moderiert damit auch. Dass er damit überhaupt nichts sehen kann ist völlig egal. Piloten fliegen schließlich auch mit Hilfe ihres Radars.


Die Burger-Parade XXL.
Samstag, 25. November 2006



 Seit drei Tagen stehe ich Abends nach getaner Arbeit in der Küche. Die neu entdeckte Lust am Herd beflügelt mich zu kulinarischen Höhenflügen. Heute war es mal wieder an der Zeit für saftige Burger im Großformat mit allem belegt, was sich das Futterherz wünscht. Schließlich ist bald Weihnachten und bis dahin sollte der Magen schon einmal vorbereitet und geweitet werden. Ich denke mit diesen Burgern habe ich das anstandslos geschafft.


In vier Wochen ist Weihnachten.
Freitag, 24. November 2006



 In den Geschäften in Palma wird schon ordentlich geschmückt, leise mischt sich Weihnachtsmusik in die allgegenwärtige Dudelei und so langsam aber sicher steuern auch wir hier auf der Insel auf das Fest der Feste zu. Am 9. Dezember findet im Pueblo Espanol wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt statt, präsentiert vom Inselradio und der Mallorca Zeitung. Doch im Moment verspüre ich selbst noch keine Weihnachtsstimmung. Das liegt wahrscheinlich auch in diesem Jahr wieder daran, dass auch der Winter nicht unbedingt eine dunkle Jahreszeit auf Mallorca ist. Bei Sonnenschein und Temperaturen um 20 Grad kann das ein jeder wahrscheinlich auch verstehen. Zur besinnlichen Zeit fehlt einfach das passende Schmuddelwetter... 


Ameisenplage.
Dienstag, 21. November 2006



 Während unsere ehemaligen Nachbarn öfters Mal Kakerlaken in der Wohnung hatten - ich liebe öffentlichen Rufmord im Internet, aber ich nenne keine Namen - gibt es auch in unserer sonst so reinlichen Wohnung ein kleines Problem. Kleiner jedenfalls als das nebenan. Ameisen heißen sie. Treten immer in Rudeln auf und sind eigentlich wahre Wunder. Ich habe die Viecher heute einmal ausgiebig beobachtet. Sie bauen Straßen, gar Autobahnen durch die Wohnung und über den Balkon. Werden sie fündig, fangen sie an zu transportieren. Dinge, die viel größer und bestimmt auch schwerer sind als sie selbst. Respekt. Tolle Tiere. Trotzdem habe ich sie alle mit "MATA HORMIGAS" besprüht. Auf der Dose steht "Eficacia garantizada durante semanas". Das dürfte genügen. Die Dose ist jetzt leer.


Daniel Palm zieht um.
Montag, 20. November 2006



 Nicht ich selbst, dafür aber diese Website. Sie liegt seit heute morgen auf einem niegelnagelneuen Webserver von Nyce.Server in Karlsruhe. Bis auf die umfangreichen Fotogalerien ist auch schon alles fertig eingerichtet. Die Galerien folgen in den nächsten Tagen. Grund für den Umzug war der mittlerweile doch stetig steigende Traffic, den mein Podcast verursacht. Nun gibt es keine Begrenzungen mehr, und jeder, der mag kann sich meine geistigen Ergüsse wieder jederzeit herunterladen und anhören.


Langsam wird's kühler.
Sonntag, 19. November 2006



 Das wird ja auch langsam mal Zeit. Wir haben schon Mitte November durch, vor ein paar Tagen war ich sogar noch im Meer schwimmen und in Palma hängt schon die Weihnachtsbeleuchtung. Das Quecksilber zeigt zirka 20 Grad am Nachmittag. Nachts sinkt die Temperatur nicht auf unter 10 Grad. In der Sonne kann man allerdings immer noch im T-Shirt auf dem Balkon sitzen. Außerdem ist es hier auf Mallorca tagsüber hell. Ja. Während in Deutschland alles grau in grau bleibt, ergießen sich hier die schönsten Farben durch das Sehorgan. So. Nun werdet neidisch, wenn Ihr es nicht ohnehin schon seid.


Koffer packen.
Freitag, 17. November 2006



 Und das war's auch schon fast wieder mit dem Mallorca-Urlaub für Olli und Konni. Doch gewisse Traditionen müssen vorher noch erledigt werden. Beispielsweise das Abschlussessen im Mokeys bei uns in Cala Major. Vorweg Mozarella Sticks, Jalapeno Poppers und Chicken Wings und danach eine große Pizza für vier. Tja, und wenn der Magen voll ist kann man hinterher auch besser schlafen. Morgen früh heißt es dann wieder Adios Mallorca, bis zum nächsten Mal Olli und Konni.


Manu hat Geburtstag!
Donnerstag, 16. November 2006



 Pünktlich um kurz vor Mitternacht waren wir an unserem Strand in Cala Major, nachdem wir vorher fürstlich in der alten Mühle Sa Farinera gespeist hatten. Mit dabei: Eine Decke, rote Kerzen, eine Flasche gut gekühlter Cava und natürlich für jeden ein Sektglas.

 Bei sternenklarem Himmel und einer ganz leichten Brise vom Meer her durften Olli, Konni und ich auf Manus neues Lebensjahr anstoßen. Sehr romantisch.

 Am nächsten morgen gab es dann endlich nach dem Frühstück die Geschenke. Manu war schon ganz aufgeregt, was wir uns in diesem Jahr wieder für sie ausgedacht hatten.

 Die Highlights in diesem Jahr waren eine kleine Gitarre, die eigentlich für Kinder ab sieben gebaut war, Gutscheine für einen Besuch im Spabereich im Marriott Son Antem und ein unglaublich tolles Fotobuch von Olli und Konni. Manus letztes Jahr mit der Familie. Abends gab es dann Fondue und auch Nachbarin Anja und Manus Kollegin Christin waren mit von der Partie.