Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 16. bis 30. September 2006.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.



Abschiedsparty.
Samstag, 30. September 2006



 Seit gut einer Woche sind Verena und Lars schon nicht mehr im Sender. Doch niemand darf so einfach die Insel verlassen, ohne noch einmal kräftig Abschied zu feiern. So geschehen gestern Abend gleich nebenan. Fast alle waren gekommen, um ein letztes Mal "Adios" zu sagen und mit den beiden Inselflüchtlingen einen letzten Hierbas zu trinken. Für Manu und mich hieß es allerdings etwas abstinent zu bleiben, schließlich mussten wir heute wieder früh raus. Frühschicht. Amüsiert haben wir uns aber trotzdem und sogar noch auf Anjas Geburtstag angestoßen.
 

 Mensch wie viele Leute übrigens heute auch noch feiern... Neben unserer Lieblingsnachbarin hat ja auch noch mein Bruder Sebastian Geburtstag. Damit sind die beiden aber auch nicht alleine. Auch Ralph Siegel, Bata Ilic und Udo Jürgens pusten heute ihre Kerzen aus. Trotzdem noch mal einen herzlichen Glückwunsch an Sebastian, der heute Abend in Holland seinen Geburtstag mit der Familie feiern wird. Wir holen das übernächste Woche dann noch mal zusammen nach, wenn Ihr dann endlich auf Mallorca seid.


 

Schwiegereltern auf Mallorca.
Freitag, 29. September 2006



 Was war die Freude gestern groß?! Manus Eltern waren endlich wieder auf Mallorca und natürlich ging es nach einem ausgiebigen Frühstück direkt für einige Stunden an den Strand. Während Manus Mama sich auf ihrer Liege unterm Sonnenschirm vom Jetlag erholte, konnten Papa und Manu ausgiebig quatschen. Abends ging es dann original spanische Tapas essen, im Xing in Palmas Lonja Viertel. Hundemüde hieß es dann aber auch schon: Ab in die Federn. Schließlich beginnt ja für Petra und Klaus heute die Aida-Kreuzfahrt durchs Mittelmeer. In einer Woche sind die beiden dann wieder da und haben auch noch ein paar Tage mehr Zeit für uns.


 

Wieder eine weniger.
Donnerstag, 28. September 2006



 Jetzt ist es richtig leer in der Inselradio-Redaktion. Auch das Praktikum von Anett ist vorbei und so haben die Wenigen, die noch übrig sind auch keinen Platzmangel mehr. Dafür allerdings einen großen Haufen mehr an Arbeit. Anett kann das alles nicht stören, denn sie macht sich morgen nach ihrer Abschiedsparty wieder auf den Weg nach Deutschland. Na dann alles Gute, Anett. Auch beruflich natürlich.


 

Klar Schiff.
Mittwoch, 27. September 2006



 Morgen kommen Manus Eltern angerauscht, und weil ich als Schwiegersohn in Spe natürlich immer einen guten Eindruck machen will, hab ich heute schnell noch mal die letzten Staubkörner unter den Teppich gekehrt. Den größten Teil der Arbeit hatte ja Manu schon erledigt, also blieb mir heute schon fast nichts mehr übrig, als zu saugen und einzukaufen. Endlich bin ich auch dazu gekommen, meine ganzen Papiere mal zu sortieren, die alle in irgendwelchen Schubladen und auch mal lose in der Wohnung herumlagen.


 

Männerabend mit Starbesetzung.
Dienstag, 26. September 2006



 Heute Abend ging es mal wieder in Palma auf auf die Piste. Hier trafen Lars, Viktor, Ralf und ich auf Kollege Von Velsen, der sich wiederum mit seinem alten Freund Oliver Korittke das ein oder andere Bierchen genehmigen wollte. Oli und Lars kennen sich schon lange und auch schon aus Zeiten, wo Lars noch nicht so reich und berühmt war wie heute. Korittke, der aus Bang Boom Bang wohl jedem bekannt sein dürfte, dreht übrigens gerade hier auf Mallorca an einer ZDF-Produktion. Und weil morgen der letzte Drehtag ins Haus steht, wurde heute Abend schon mal darauf angestoßen.


 

Ein Feierabendbierchen...
Montag, 25. September 2006



 ...in Cala Major. Das haben Lars und ich uns heute Abend gegönnt. Obwohl ja eigentlich nur ich Feierabend hatte, denn Lars hatte ja bereits gestern seinen letzten Tag im Inselradio. Mitte Oktober heißt es dann allerdings der Insel für's Erste endgültig Adios zu sagen, deswegen seien die letzten Tage wenigstens noch sinnvoll genutzt.


 

Der letzte Tag...
Sonntag, 24. September 2006



 ...von Verena und Lars. Die zwei, die mich ja eigentlich nach Mallorca geholt hatten verlassen nun nach zwei Jahren das Inselradio. Zwei Charaktere, die das Programm maßgeblich für ihre Hörer beeinflusst haben, deren Stimmen noch lange in unserer Erinnerung bleiben und deren Geist noch eine ganze Weile in der Leere der Redaktion verweilen werden.

 Eure Hörer werden Euch vermissen, Eure Mannschaft wird das aufgebrochene Loch mit allen Kräften versuchen zu schließen. Ihr wart einmalig. Danke und macht's gut...


 

Das Mallorca Western Festival.
Samstag, 23. September 2006



 Eine Veranstaltung, die es auf unserer schönen Insel in dieser Form noch nie gegeben hat. Die gesamte Plaza de Toros wurde für dieses Event umgebaut und bereits seit Wochen vorbereitet.
Einmalig war das hochkarätig und international besetzte Starterfeld. 19 Reiter aus acht Nationen gaben sich bei der Reining-Premiere in der altehrwürdigen Stierkampfarena von Palma de Mallorca die Ehre. Sie kamen aus den USA, Kanada, Australien und auch aus Deutschland.

 Da die meisten Reiter mit mehreren Pferden anreisten, waren es insgesamt 30 Starter. Das Inselradio war natürlich ebenfalls vor Ort und heute Abend hatten auch Manu und ich die Gelegenheit uns das Spektakel einmal anzuschauen. Besonders gut gefallen hatte uns die Freiheitsdressur von Jean Francois Pignon. Eine wirklich unglaubliche Veranstaltung, die mit großer Wahrscheinlichkeit auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.


 

Alte Liebe rostet nicht.
Donnerstag, 21. September 2006



 Jedenfalls gilt das für unsere liebe Ex-Praktikantin Manu Funck. Sie ist nämlich gerade hier bei uns auf Mallorca und hat gestern auch ihren alten Sender besucht. Wie die Zeit vergeht. Das ist jetzt genau ein Jahr her, als Manu noch ihren Dienst im Inselradio schob, das Wetter ansagte, den Veranstaltungskalender schrieb und noch vieles mehr. So ließen wir es uns nicht nehmen in der Bar Colmar zusammen mit Wendelin und Verena einen Cafe con leche zu trinken und über alte Zeiten zu plaudern.


 

Caragols.
Mittwoch, 20. September 2006



 So heißen die essbaren Schnecken auf mallorquin. Besonders leckere Exemplare gibt es im Fresstempel Can Pedro in Genova hier bei uns auf Mallorca. Wenn ich daran denke, wie mickrig die Portionen in Deutschland waren... Bei "Da Lorenzo" in Unna beispielsweise gab es immer nur ein Duzend in einem formschönen Schneckenteller mit je einer Vertiefung für je eine Schnecke ohne Häuschen. Hier auf Mallorca gibt es Schnecken im Überfluss. Eine ganze Schüssel voll. Dazu gegrilltes Brot, das mit einer Knoblauchzehe eingerieben wird, Olivenöl, Salz und ausgequetschte Tomate. Und weil das immer noch nicht genügt, wird das Brot zusätzlich in den Schneckensud getunkt und mit etwas Ajoli verspeist. So geschehen gestern Abend, zusammen mit Christina und Lars. Manu konnte aufgrund meiner Knoblauchausdünstungen gar nicht richtig schlafen, obwohl ich extra noch einen Liter Milch getrunken habe. Nützt alles nichts. Jetzt sitze ich hier mit meinem Knoblauchpappmaul und freue mich bereits auf meine lieben Kollegen im Sender. Die werden Spaß haben...


 

Robert gibt eine Party.
Dienstag, 19. September 2006



 Das wurde auch mal wieder Zeit. Am Samstag sind also alle nach Portixol eingeladen. Aber nur diejenigen, die sich trauen vor einen mehr oder weniger großen Publikum ihre Sangeskünste unter Beweis zu stellen. Robert macht nämlich eine Karaoke-Party. Die passenden Videos dazu hat er sich gestern Abend schon mal bei mir zu Hause herunter geladen. Ich freue mich schon, wenn ich Andreas Anders interpretiere. Mit seinem "Zug nach Nirgendwo".


 

In der Sonne liegen.
Montag, 18. September 2006



Gibt es etwas schöneres als ein paar Stunden am Strand? Eigentlich ja, aber am Strand ist es auch ganz schön. Besonders dann, wenn man diesen direkt vor der Haustür hat. Beneidenswert, oder? Das sage ich mir allerdings auch. Immer wieder, um ehrlich zu sein. Wenn ich daran denke, dass das für meine Kollegen Lars und Verena in wenigen Tagen vorbei sein soll, dann empfinde ich schon jetzt großes Mitgefühl. Aber die beiden wissen ja, was ihnen in der Zukunft entgehen wird.


 

José Narciandi.
Sonntag, 17. September 2006



 Der Mann war in dieser Woche Gastmoderator im Inselradio. Normalerweise schiebt José dienst im NRW Lokalradio. Bei NEWS 89.4 in Neuss moderiert er meistens die Morningshow Hallo Wach. In Neuss war ich ja erst in der letzten Woche, als mein Neffe Georg seinen 5. Geburtstag gefeiert hat. Tja so klein ist manchmal die Welt. Wenn ich das nächste Mal in Neuss bin, schau ich mir den Sender dort mal an und das war eine Drohung.


 

Männer leiden doch.
Samstag, 16. September 2006



 Jedenfalls mein lieber Kollege Lars von Velsen. Der hat sich nämlich nach dem Inselradio Basta-Konzert beim Abbau den Fuß verstaucht. Jetzt lamentiert er schon den ganzen Tag herum und immer wenn jemand guckt beißt er tapfer die Zähne zusammen. Beileidsbekundungen, Blumen, Pralinen, Kuchen, Immobilien und Aktien bitte direkt an die Redaktion vom Inselradio.