Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. August 2006.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Die Obrigkeit Mallorcas.
Dienstag, 15. August 2006



 Die hat vor einiger Zeit beschlossen auf dem Paseo Maritimo eine so genannte VAP Zone einzuführen. Das bedeutet: Hier ist von Montag bis Samstag absolutes Halteverbot. Und vor diesem Halteverbot scheinen auch Polizeifahrzeuge nicht gefeit. Könnte man denken, wenn man beobachtet wie ein Abschleppwagen dieses Motorrad der Policia National an den Haken nimmt. Das ist natürlich völliger Quatsch. Der nette junge Mann hatte einfach einen Schaden an seinem Moped und konnte so nicht mehr richtig auf das Königspaar aufpassen, zu dessen Anlass eine ganze Menge zusätzlicher Polizeikräfte auf Mallorca im Einsatz sind.  


 

Eiswürfel.
Montag, 14. August 2006



 Die gibt es ja schon lange in mediterranen Ländern, wie beispielsweise hier in Spanien im Beutel zu kaufen. Eine sehr praktische Erfindung. Spart vor allem bei Feierlichkeiten die Arbeit, diese lustigen, kleinen, kühlenden Dinger selbst herzustellen. Viele werden sagen: "Ja, aber das gibt es doch in Deutschland auch!?" - Stimmt, aber erst seit etwa drei Jahren, denn die Idee, den käuflichen Eiswürfel auch im Teutonenland einzuführen, kam nämlich aus Mallorca. Ein Herr Schweitzer, den ich letzte Woche im Interview hatte, ist dadurch steinreich geworden. Jetzt am Wochenende feierte er hier auf Mallorca seinen 60. Geburtstag und jeder der in Deutschland jetzt einen Sack "ICEFROCKS"-Würfel kauft, weiß es seit dem er diesen Blog gelesen, oder diesen Podcast gehört hat. Toll oder?  


 

Die Urlauber sind wieder weg...
Sonntag, 13. August 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 ...und in heimischen Gefilden. Doch gestern Nachmittag konnte ich Britta und Anja wenigstens noch den Sender zeigen, den Jachthafen von Portals Nous und natürlich die gesamte Stadt Palma vom Schloss Bellver aus. Am Abend gab es noch einen Absacker inklusive Sonnenuntergang an der Playa de Palma. Tja, und ich habe es doch tatsächlich geschafft, wenigstens ein bisschen Neid zu erwecken mit meinem Leben unter Palmen. So muss das sein.


 

Ich bin allein.
Samstag, 12. August 2006



 Verlassen. Muss einen Kampf austragen gegen Maschinen, die nicht dazu gemacht sind von Männern bedient zu werden. Manu ist nämlich heute morgen nach Berlin geflogen, um ihre Familie mal wieder zu sehen. Vier Tage wird sie weg sein. Und ich stehe jetzt da und wasche meine Wäsche allein. Dass ich nur mit Weichspüler gewaschen habe, werde ich ihr natürlich nicht verraten. Schließlich habe ich es auch erst gemerkt, als diese Maschine schon längst ihren Dienst verrichtet hat, die Wäsche zwar ganz nett riecht, aber nicht wirklich sauber geworden ist.


 

Futtern für den Frieden.
Freitag, 11. August 2006



 Unter dieses Motto hatte ich insgeheim den heutigen Abend gestellt. Und so kam es dann, dass Manu und ich mit Lars und Verena wieder einmal die überaus köstlichen Rinderlenden im Meson de la Rueda in unsere Mägen drücken konnten.
Morgen fliegt Manu nach Berlin. Wie soll ich das nur aushalten? Und vor allem: Wie werde ich mit den Tücken des Alltags fertig ohne sie? Na, wir werden sehen...


 

Was bin ich nur für ein Trottel.
Mittwoch, 9. August 2006



 Ich glaube, diese Aussage habe ich eigentlich schon oft genug über mich selbst gemacht. Schließlich gibt es genug Gründe dafür. In unserem heutigen Fallbeispiel handelt es sich um die unmutwillige Zerstörung eigenen Eigentums. Eine 60 Wattbirne in unmittelbarer Nähe meines DELL Axim PDA Palmtops hat letzteren zum schmelzen gebracht. Super, ich bin deprimiert.


 

Mit alten Freundinnen an der Playa.
Dienstag, 8. August 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 Britta und Anja sind gekommen, um eine Woche lang die Playa de Palma unsicher zu machen. Natürlich gibt es in dieser Hinsicht keinen besseren Playa-Führer als mich und so haben wir an diesem Abend fast kein einziges kulturelles Highlight zwischen Las Maravillas und S'Arenal ausgelassen.


 

Man gönnt sich ja sonst nichts.
Montag, 7. August 2006



 Ein kleiner Eiscafe in Ehren auf Balkonien ist zwar eine einfache Sache, aber vor allem die kleinen Dinge des Lebens, wie beispielsweise diese bunten Schirmchen im Glas  machen diese einfache Sache zu etwas ganz Besonderem. Wie oft vergessen wir manchmal aus Faulheit etwas Besonderes ganz einfach entstehen zu lassen? Zu oft für meinen Geschmack.


 

Das Inselradio feiert sich selbst.
Sonntag, 6. August 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 Mit einer richtig großen Party haben wir den zehnten Jahrestag unseres kleinen aber feinen Senders begangen. Unter den mehr als 2.500 Gästen im Pueblo Español waren auch prominente Gratulanten, wie der Staatssekretär für Tourismus der Balearen-Regierung Eduardo Gamero Mir, die Dezernentin für Ausländerfragen der Gemeindeverwaltung Calvià Kate Mentink oder TUI-Pressesprecher Juan Carlos Aliá, der das Inselradio mit einem TUI Radio Award ausgezeichnet hat.

 Des weiteren standen auf der großen Bühne des Amphitheaters Martin Jondo, Heath Hunter und Reinhard Fendrich. Den krönenden Abschluss bildete dann Deutschlands Superstar Tobias Regner mit seiner Band. Leider ist bei der überaus gelungenen Party auch so manches nicht so gelaufen, wie wir uns das vorgestellt hatten. So überkam es Petrus direkt nach der Öffnung der Tore, und er ließ einen Platzregen aller erster Güte herabregnen.

 Das Ganze dauerte zwar nur 10 Minuten, doch wir waren erst einmal nass. Auch das Equipment auf der kleinen Bühne. Der zweite Kracher unserer Party war dann der Auftritt von Tobias Regner. Nach den ersten Liedern musste der Saft abgedreht werden, da sich Anwohner über die Lautstärke beschwert hatten und die Polizei sich nicht weiter hinhalten lassen wollte. Doch ein Tobi Regner konnte auch ohne Strom spielen und so durften die begeisterten Zuschauer ihn unplugged genießen. Alles in allem hat das Inselradio Team alles gegeben und so wurde das Event  schließlich zu der größten und schönsten Radioparty des Jahres auf Mallorca.


 

Der Marco wird 30.
Samstag, 5. August 2006



 Dazu hat er uns und noch viele seiner Freunde zu sich auf die Finca eingeladen. Es wurde natürlich gemütlich gegrillt und auch auf die satte Auswahl der Getränke wurde sehr viel Wert gelegt. Leider mussten Manu und ich schon früh wieder los. Wir müssen arbeiten und außerdem steht ja auch noch die große Inselradio Geburtstagsparty morgen an.


 

Wetterleuchten über dem Meer.
Freitag, 4. August 2006



 Ein Naturschauspiel sondergleichen bot sich gestern Abend über dem Mittelmeer südlich der Balearen. Blitze zuckten hinter dicken Wolken und ließen den Horizont in einem wunderbaren und teils doch recht bedrohlichen Licht erscheinen. Geregnet hat es aber trotzdem nicht und auch Donnergrollen war dabei nicht zu vernehmen. Aber das Schauspiel war von ganz besonderer Güte.


 

Klimaanlage.
Donnerstag, 3. August 2006



 Welch ein eine göttliche Erfindung, sollte man meinen - wenn sie denn funktioniert. Bei uns im Sender tut sie das. Manchmal aber nicht, und wenn sie es tut, dann richtig. Manchen Kollegen bläst sie gerne mal sanft über den Rücken, doch manchmal ist das zu viel des Guten. Da weiß sich Kollegin Kortmann allerdings zu helfen. Mit einem alten Hausmutter-Rezept und alten Zeitungen. Praktische Veranlagung war schon immer Frau Kortmanns Stärke. Hut ab.


 

Pool Party.
Dienstag, 1. August 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 Davon hört man ja oft eine ganze Menge. Zu so einem Event waren wir gestern Abend geladen. Unsere Inselradio-Ex-Praktikantin Alessia feierte ihren Geburtstag auf der Finca ihrer zukünftigen Schwiegereltern und wir durften dabei sein. Es gab Grillgut, Getränke, einen atemberaubenden Blick von der Terrasse aus und natürlich den Pool, den ich dann auch stolz, nachdem die Sonne endlich am Horizont verschwand einweihte. Tolle Party, nette Leute und auch genug zum Grillen war dabei. Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal für die Einladung. Wenn Manu und ich demnächst eine eigene Finca mit Pool haben, seid ihr natürlich ebenfalls eingeladen.