Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 15. bis 31. Mai 2006.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


Olli und Konni sind da...
Mittwoch, 31. Mai 2006



 Pünktlich um kurz nach 9 Uhr heute morgen sind sie gelandet hier auf dem Flughafen Son Sant Juan in Palma. Das Wetter ist zwar noch nicht ganz so, wie erhofft, aber dafür haben die beiden die beste Laune aller Zeiten, und natürlich mein neues Mac Book Pro mitgebracht. Aber leider blieb nicht viel Zeit um das gute Ding mal richtig auszuprobieren, denn ich musste schließlich arbeiten. Am Abend waren wir dann zum Begrüßungsmahl im La Rueda in Genova, wo natürlich wieder die berühmten Rinderlenden aufgetischt wurden. Einfach lecker.


 

Ich bin berühmt.
Dienstag, 30. Mai 2006



 Ja, ich habe es endlich geschafft über die Grenzen Mallorcas hinaus Ruhm und Ehre zu erlangen. Sogar außerhalb der Europäischen Union. Aber ich möchte von vorne beginnen. In der Schweiz, da gibt es eine Stadt, die da heißt Bern. Kennen wir alle. Diese Stadt hat einen recht erfolgreichen kleinen Radiosender, der da heißt Radio Basilisk. Tja und weil das Wetter in der Schweiz einfach nur mies ist, dachten sich die Moderatoren gestern einfach mal: Hey, hören wir doch einfach mal beim Inselradio rein, wie das Wetter so auf Mallorca ist! Nur leider war das dann sehr deprimierend.... für die Schweizer. Aber hören Sie selbst...


 

Ein Radiogott aus Hamburg.
Montag, 29. Mai 2006



 Der ist zur Zeit Gastmoderator bei uns im Inselradio. Die Rede ist von niemand geringerem als Radio Hamburg Morning Show Moderator John Ment. Da sagte unser lieber Chef doch heute tatsächlich in der Konferenz: "Leute, wir haben in dieser Woche einen von Deutschlands Top-Moderatoren zu Gast. Wer Zeit findet, der hört ihm zu und lernt." Ähm. Nunja. Sagen wir es mal so. Wer John Ment On Air kennt, der weiß, dass er sehr gerne mit seiner ungeheueren Personality polarisiert. Frauenfeindlichkeit ist da noch das harmloseste. Wenn ich nun an seiner Stelle mein Mikrofon aufreiße und den Menschen von Kulis im Hinterteil erzähle, denke ich mal, dass das dann garantiert mein letzter Tag im Inselradio wäre. So viel zum Thema "Schaut Euch mal etwas von seiner Kreativität ab". Davon hat John wirklich eine ganze Menge. Damit gehört er natürlich zu meinen Lieblingsmoderatoren in Deutschland. Hut ab. Allerdings ist es schon nicht einfach direkt nach dem Radiogott schlechthin On Air zu sein. Da kommt man sich wirklich klein und mickrig vor. Dabei sei aber auch noch erwähnt, dass John Ment, sobald das Mikrofon aus ist, einer der nettesten Menschen der Welt ist, der übrigens seine Frau über alles liebt. Genau wie ich...


 

Zwei Räder und ein Motor.
Sonntag, 28. Mai 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 Das ist die Ausstattung eines recht ungewöhnlichen Fortbewegungsmittels. Segway - So heißen die kleinen Ein-Mann-Flitzer auf denen man nicht sitzt, sondern steht. Durch die Verlagerung des Körpergewichts nach vorne gibt man Gas, lehnt man sich nach hinten, so bremst, bzw. fährt man rückwärts. Gelenkt wird mittels eines kleinen Drehknopfs am Haltegriff. Gestern Abend hatte ich endlich die Gelegenheit bei einem kleinen Fotoshooting so ein Ding zu fahren. Es macht unglaublich Spaß, und ist eine Empfehlung wert. Weitere Infos gibt's im Netz: Segway Baleares


 

Don Roberto hat Geburtstag.
Donnerstag, 25. Mai 2006



 Welch ein Hype im Inselradio. Fast alle 10 Minuten wird im Programm darauf hingewiesen, dass es vielleicht eine schöne Sache wäre, wenn jemand eine Torte vorbei bringen könnte.

 Um kurz nach 13 Uhr war es dann soweit. Unser lieber Stammhörer und Konditor Theo hat es sich nicht nehmen lassen und kam zum gratulieren.
Natürlich inklusive leckerer Erdbeertorte!


 

Wandern in Banyalbufar.
Mittwoch, 24. Mai 2006 (Fotogalerie
ansehen)



 Das stand heute auf dem Programm, und so fuhren Lars Kosmehl und ich heute schon früh am morgen, bepackt mit der ultimativen Wanderausrüstung, zum Busbahnhof am Plaza Espana. Von hier aus ging es mit dem Transunion-Bus in Richtung Nordwesten der Insel nach Banyalbufar. Von hier aus sollte die Wanderung beginnen. Das Örtchen selbst liegt am Fuße der Tramuntanya in Mitten von Terrassengärten, die schon die Araber angelegt hatten, als sie noch auf der Insel herrschten. Der Weg führte uns nach etwa zwei Stunden nach Sa Colonge, wo wir uns mit einer leckeren hausgemachten Paella und einem Bierchen stärken konnten. Den Wanderweg selbst kann ich nur empfehlen. Denn der Ausblick ist  fantastisch: Auf der einen Seite das Felsmassiv und auf der anderen Seite des Steilhangs das tiefblaue Meer. Nach etwa sechs Stunden waren wir auch schon wieder zurück, inklusive Blasen an den Füßen. Vielleicht der Auftakt zur großen mallorquinischen Wandersaison. Wer weiß?


 

Regenwetter und Putzfimmel.
Dienstag, 23. Mai 2006



 Nach einem ausgiebigen Frühstück bei uns zu Hause, zu dem wir - besonnen auf gute Nachbarschaft - auch Lars und Verena eingeladen hatten, verkündetet Petrus: "Heute will ich Euch einen Regentag schenken, so dass Ihr auf Strand und Baden verzichten müsst!" - Und was tut man an solchen Tagen: Natürlich man räumt die Bude auf und befreit sie von Staub und allerlei mallorquinischem Getier, was sich mit der Zeit so einnistet. Jetzt strahlt wieder jedes Zimmer um die Wette und auch der Balkon hat sich gefreut, endlich mal wieder geschrubbt worden zu sein. Schließlich sind wir ja alle gute Freunde... also die Wohnung und wir...


 

Vollgefressen und ermattet.
Montag, 22. Mai 2006



 Das ist die Bilanz eines netten Abendessens im Can Pedro. Natürlich gab es als Vorspeise Caracoles, die beliebten mallorquinischen Schnecken. Dass unseren Schnecken beim Anblick und meinem provozierenden Geschlürfe ein bisschen den Appetit verhagelte interessierte Lars und mich eher wenig. Trotzdem konnten wir unseren Hauptgang "Solomillo de Buey" außerordentlich genießen.


 

Die deutschen Nachbarn.
Montag, 22. Mai 2006



 Ganz wie man es vom Pott gewohnt ist, erwische ich meinen lieben Nachbarn Lars nackelig auf seinem Balkon. Obwohl er darauf besteht, dass er doch noch eine Hose trägt, kann man das von unten aus nicht erkennen. Jetzt fehlt nur noch das Kissen unter den Armen und der erhobene Zeigefinger, wenn unten in der Straße wieder Jemand falsch parkt. So gleich geht's mit Verena und Manu zusammen nach Génova ins Can Pedro. Die Schnecken warten auf uns, und ich hoffe Lars hat dann was an...


 

Grillen auf der Finca.
Sonntag, 21. Mai 2006



 Heute Abend waren Manu und ich zum Grillen bei Marco und Tizi in dessen kleines Häuschen bei Alaró eingeladen. Und was haben die beiden alles aufgetischt! Zum Essen wurde Wein gereicht und zum Nachtisch selbst gebrannter Grappa von Tizis italienischer Verwandtschaft. Ich hatte mich ja immer gefragt: Wie können Menschen auf einer Insel im Mittelmeer leben und dann so weit weg vom Strand? Jetzt kann ich es teilweise verstehen. Ein kleines Häusschen mit Garten und Blick auf das Tramuntana Gebirge und das völlig ohne lärmende Nachbarn, Mopeds ohne Auspuff und der gleichen mehr. Wirklich eine richtige kleine Idylle, die sich die beiden da in der Pampa geschaffen haben.


 

Hard Rock Halleluja.
Samstag, 20. Mai 2006



 Die Heavy-Metal-Gemeinde Europas scheint sich verschworen zu haben: Finnland heißt der Sieger des 51. Eurovision Song Contests in Athen. Die Monsterrocker von Lordi konnten mit ihrem Song die Mehrheit der über 100 Millionen Fernsehzuschauer überzeugen. Und wie sagte Herr Hermanns so schön nach der Liveübertragung: "Die Orks haben den Grand-Prix gewonnen, böse Stimmen behaupten ja, unter der Maske stecke Ralph Siegel". Hehe. Auf Platz zwei landete Dima Bilan aus Russland mit "Never Let You Go". Dritter wurde Hari Mata Hari aus Bosnien-Herzegowina mit "Leijla". Texas Lightning erreichte mit "No No Never" Platz 15. Mal wieder ein harter Schlag ins Gesicht der deutschen Grand Prix Teilnahme... Wir sind ja Kummer gewöhnt. Hier auf Mallorca konnte man das Spektakel übrigens Live auf der Großbildleinwand im Megapark an der Playa de Palma verfolgen. Allerdings wurde der Ton von der Partypeople deutlich übertönt. Ich sag nur "Ladi ladi ladi ladi hooo".


 

Da hängt ja einer!
Freitag, 19. Mai 2006



 Also manchmal will man seinen Augen kaum trauen. So geschehen heute Nachmittag am Yachthafen genau vor unserem Sender: Da hängt doch tatsächlich ein Mensch an einem Seil zwischen Mast und Bug. Aber keine Sorge, bewegt hat er sich noch und runter kommen sie immer. Trotzdem war das ein wirklich beeindruckender Anblick, da auf dem Schiffsparkplatz vor unserer Haustür.


 

Die erste Hitzewelle.
Donnerstag, 18. Mai 2006



 Heute war es soweit. Wie die Meteorologen schon vorausgesagt haben bescherte uns das Wetter hier auf Mallorca heute den bisher heißesten Tag des Jahres. Das Thermometer kletterte heute Nachmittag bis auf 35 Grad Celsius. Die Hitze soll allerdings genauso schnell auch wieder absinken: Ab morgen bringt eine Kaltfront Abkühlung und auch den einen oder anderen Regenschauer. Bereits gestern war das Thermometer zum ersten Mal in diesem Jahr auf über 30 Grad Celsius gestiegen. Mit fast 33 Grad war es in Sa Pobla am wärmsten, Porreres erreichte genau 30 Grad, während Pollensa nur um ein Zehntelgrad darunter blieb. In Palma Straßen zeigten einige Thermometer zwar auch über 30 Grad an, der offizielle Messwert in Porto Pi und am Flughafen blieb aber knapp darunter. Neidisch?


 

Mallorca Blog.
Mittwoch, 17. Mai 2006



 So lautet der Name einer Website von einem absoluten Mallorca-Fan. Andreas schreibt bereits seit einiger Zeit über seine Lieblingsinsel. Jeden Tag kommen viele informative Dinge dabei zu Tage. Das Inselradio liefert dazu die knallharten Infos aus der Nachrichtenredaktion. Der Mallorca Blog ist immer einen Besuch wert.


 

GIGA Homepage Award 2006.
Dienstag, 16. Mai 2006



 Meine Website wurde nominiert und steht jetzt zum Voting in der engeren Auswahl bereit. Vielen Dank schon mal dafür. Ich bin mal gespannt, ob den GIGA Friends diese Seite gefällt und wünsche hiermit viel Spaß beim voten.