Nahezu jeden Tag schreibe ich in meinem Blog über mein Leben.
Seit
September 2005 ist damit ein großes Archiv an Einträgen entstanden.
Hier berichte ich vor allem über
alltägliche Banalitäten. Zum lesen und hören.
Für
Familie, Freunde, Bekannte, Entdecker, und die, die es werden wollen.
blog | audio | home
               
Daniel Palm, Cross Media Journalist & Moderator.

Abbonieren.

 

 Abbonieren Sie meinen
 Blog und Podcast als
 RSS-Feed.


Add to Google

Subscribe in NewsGator Online
 

Blog Archiv.

Die älteren Blogs werden im Blog Archiv gespeichert.

    Blog Archiv 1. bis 15. Dezember 2005.
 
   










Anzeige.



Copyright.

Die Rechte dieser Website werden durch das Creative Commons Deed geschützt.

www.danielpalm.de wird durch die Richtlinen des Creative Commons geschützt.



Feedburner

 

   

"Wer von seinem Tag nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave."

aus dem Buch "Menschliches, Allzumenschliches"
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900)
Philosoph und Lyriker

Es gibt immer viele persönliche Dinge die einen bewegen und auch in Bewegung halten. Seien Sie ein Teil davon. Ich wünsche viel Spaß dabei.


IKEA Mallorca.
Donnerstag, 15. Dezember 2005



 Dieses wunderbare Möbelhaus sollte spontan unserer fast abendfüllendes Programm werden. Zunächst hatten Manu und ich aber Appetit. Da kam uns der gestern geschenkte Gutschein vom Restaurant 12 Apostel gut gelegen. Also ab an die Playa de Palma und fürstlich gespeist. Für Manu gab es eine riesige Ruccula-Schinken Pizza und ich gönnte mir ein saftiges Stück totes Rind mit Gorgonzolasauce, Blattspinat und italienischen Kartoffeln. Einfach lecker. Auf dem Rückweg über die Via Cintura, der Umgehungsautobahn um Palma dann der heiße Einfall doch noch mal im schwedischen Möbelhaus mit den vier gelben Buchstaben vorbei zu fahren. Gesagt getan. Hier wurden diverse Einrichtungsgegenstände erworben, sowie einen neuen Teppich für das Wohnzimmer. Das Fazit der Geschichte: Eine Aufwertung unseres Wohnraums um mehr als 85 Prozent. Mein heutiger Dank geht somit an den IKEA Gründer Ingvar Kamprad.


 

Die Inselradio Weihnachtsfeier.
Mittwoch, 14. Dezember 2005



 Jede Firma, die auch nur ein klitze kleines bisschen was auf sich hält organisiert natürlich eine Weihnachtsfeier. Natürlich auch das Inselradio. Die Lokalität war auch in diesem Jahr wieder das griechische Restaurant El Greco im Festival Park Maratxi. Auf dem liebevoll gedecktem Tisch sorgten bereits beim Erscheinen die zwei anderthalb Liter Flaschen Ouzo für gehöriges aufsehen, doch zunächst sollten diverse leckere Vorspeisen unseren Mund wässrig machen, bis dann ein riesiger Teller diversen Fleisches in griechisch zubereiteter Form vor unseren Augen kredenzt wurde. Natürlich durften auch die Geschenke nicht fehlen. Und die vielen meiner Meinung nach recht üppig aus. Ein Gutschein vom italienischen Restaurant 12 Apostel und ein weiterer vom Fünf Sterne Deluxe Golfhotel Arabella Sheraton Son Vida & Spa für eine Übernachtung mit Frühstück für zwei Personen. Aber auch das kleine lustige orangefarbene Radio hatte etwas niedliches. Vielen Dank dem Weihnachtsmann vom Inselradio und natürlich auch über die kleine Besonderheit an diesem Abend (siehe Foto). Zu späterer Stunde verabschiedeten wir uns noch auf einen Absacker im Hogans, wo auch Manu dazu stieß, die ihrerseits auf der Weihnachtsfeier vom Marriot Son Antem in Costa den Blanes kulinarisch und geschenkemäßig reichlich beschenkt wurde.


 

Die gemeinsame Wohnung.
Montag, 12. Dezember 2005



 Nun ist es soweit. Sarah ist mittlerweile in Ihrer eidgenössischen Heimat angekommen und hat das Schlachtfeld in der Calle Alferez Gonzalez Moro geräumt. Manu und ich sind nun unter uns. Den ganzen Abend verbringen wir damit, die Wohnung dementsprechend umzuräumen und das dazu gewonnene Zimmer einzurichten. Endlich Stauraum für unseren ganzen Kram, der bislang nur unter dem Bett Platz fand. Außerdem bietet der neue Raum genug Platz für das neue Nyce Control Center - sozusagen der Nabel in die vernetzte Multimedia Welt. Schön ist es schließlich geworden. Und gemütlich noch dazu. Unsere Gäste werden Ihre Freude daran haben, da bin ich mir sicher.


 

Der Inselradio Weihnachtsmarkt.
Sonntag, 11. Dezember 2005 (Fotogalerie ansehen)



 Am Samstag war es endlich soweit. Die dritten Auflage des Weihnachtsmarktes im Pueblo Español war angesagt. Festlich geschmückt und mit einem aus Deutschland importierten 10 Meter hohen Weihnachtsbaum kam die Weihnachtsstimmung in geballter Form. Wir vom Inselradio hatten natürlich auch einen kleinen gemütlichen Stand, schließlich präsentierten wir ja den deutschen Weihnachtsmark in Kooperation mit der Malorca Zeitung, und hatten auch gleich das Highlight des ganzen Marktes für uns gepachtet: Glühwein.

 Ein paar tausend Flaschen Glühwein sind dabei wohl drauf gegangen. Insgesamt gab es 25 Aussteller auf dem Weihnachtsmarkt, und vom Fischverkäufer bis zum Anbieter von Döner-Kebab und weihnachtlichem Kunsthandwerk waren alle sehr zufrieden. Wir nutzten beim Weihnachtsmarkt noch die Möglichkeit unsere Hörer persönlich kennen zu lernen und viel Lob für unser Programm einzuheimsen. Den Vogel hat schließlich Kollege Lars von Velsen abgeschossen. Er freute sich über den Hauptpreis vom Lions Club: Einen Freiflug für zwei Personen auf das Festland von Air Berlin. Ich selbst habe bei der Tombola eine dicke Flasche edlen Sekt gewonnen. Na immerhin. Alles in allem ein großartiges Ereignis, das trotz recht kühler Temperaturen weihnachtliche Gefühle haben aufkommen lassen.


 

Ein Ausflug nach Sa Calobra.
Donnerstag, 8. Dezember 2005 (Fotogalerie ansehen)



 Es ist doch immer wieder schön, ein Stückchen mehr der Insel zu entdecken. Also ging es gestern mit einem (heimlich von Manu)gepacktem Picknickkorb Richtung Norden. Bei strahlendem Sonnenschein und einer atemberaubenden Sicht auf die Berge und Schluchten der Insel ging es mit Manus kleinem Ford Fiesta über Stock und Stein. Schäfchen zur Linken, blühende Wintervegetation zur Rechten. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es heute im kalten und regnerischen Deutschland aussieht. Die Sonnenseite des Lebens beschert uns jedenfalls einen richtig tollen Ausflug bis hinauf nach Sa Calobra, einem der nördlichsten Zipfel der Insel. Hier gibt es einen unbeschreiblichen Kiesstrand, der abgelegen von jeglicher Bebauung nahezu unberührt scheint. Hier schlagen wir die Zelte auf und zu meiner Überraschung zaubert Manu leckere Sandwitches, Milchschnitten, Orangensaft und meine Lieblingskekse, die Mini-Oreos aus Ihrer Tasche. Für soviel Aufmerksamkeit werde ich sie bei Zeiten wirklich noch mal übers Knie legen müssen!


 

Ein Nikolaus-Päckchen.
Mittwoch, 7. Dezember 2005



 Kaum bekommt man ein kleines Päckchen in den Sender geschickt, schon stehen die neugierigen Kollegen vom Inselradio parat und wollen einen Blick erhaschen. Was da wohl drin ist? Aber keine Chance. Ich bleibe hart und nehme das Päckchen sorgsam behütet mit nach Hause. Hier wird das Geheimnis gelüftet. Viel schokoladiges, nützliches und auch ein wunderbarer warmer Schal. Den kann ich gut gebrauchen, spätestens wenn auf dem Inselradio Weihnachtsmarkt der Glühweinausschank beginnt. Irgendwie muss ich in der letzten Zeit besonders brav gewesen sein.


 

Nikolaus auf Mallorca.
Dienstag, 6. Dezember 2005



 Nach einem ausgiebigen Nikolausfrühstück und dem obligatorischen Stiefelleeren ging es für uns heute erst mal ab zum Strand. Strahlender Sonnenschein und ein tiefblaues Wasser luden zum träumen ein und machen wahrscheinlich alle die das hier lesen (müssen) wohl recht neidisch. Jedenfalls haben Manu und ich den Tag einfach mal so genossen. Nichtstun und einfach mal nur genießen kann manchmal recht entspannend sein.

Ähm, noch mal zurück zum Thema Nikolaus-Stiefel: Seit heute bin ich übrigens stolzer Besitzer eines Paares prachtvoller Pantoffeln in Form von Tigerpranken. Und: Ja ich schäme mich NICHT dafür!


 

Wenn die Frau nicht da ist...
Sonntag, 4. Dezember 2005



 ...tanzt die Maus auf dem Tisch herum. Naja nicht so ganz. Jedenfalls hatte ich das Wochenende ganz für mich allein. Denn Manus Freundin Sabine hatte sie eingeladen auf ein Wellness Wochenende im Arabella Sheraton Son Vida inklusive Sektfrühstück und Benutzung des Spa-Bereichs. Das haben die beiden auch wirklich genutzt. Den ganzen Tag faul auf den Liegen gelegen, in der Sauna ein bisschen geschwitzt, geschlafen und sich Abends dann auch noch ganz gemütlich und exklusiv den Bauch voll geschlagen. Von Neid kann da bei mir keine Rede sein, aber ich wollte es einfach nur mal erwähnt haben. Nur so. Jedenfalls habe ich die Gelegenheit genutzt und noch ein paar Erfahrungspunkte mehr in meinem Online Rollenspiel World of Warcraft gesammelt.


 

Sommerfeeling im Dezember.
Samstag, 3. Dezember 2005 (Video ansehen)



 Keiner von Euch in Deutschland wird mir glauben. Seit 2 Stunden sitze ich mit freiem Oberkörper auf meinem Balkon und lasse mich von der mallorquinischen Sonne bräunen. Der Himmel ist strahlend blau, das Meer schimmert in der Sonne kristallklar. Das Thermometer zeigt 20 Grad an. Im Schatten. In der Sonne fühle ich mindestens 25 Grad und mehr. Da soll noch mal irgend Jemand sagen, es hat sich nicht gelohnt hier auf die Insel zu kommen.


 

Die besten Frikadellen der Insel.
Freitag, 2. Dezember 2005



 Die gibt es weder bei Udo und Helga an der Playa de Palma, noch im Colmar am Paseo Maritimo, noch in irgendeinem anderen Laden hier auf Mallorca, geschweige denn an irgend einem anderen Ort auf der ganzen Welt! Nein, die gibt es nur bei uns zu Hause. Durch Manus geschickten Hände musste das Hackfleisch gehen, bevor sie so schmecken konnten, wie es sein soll. Ein großes Lob geht heute also an die beste Frikadellenschmiedin aller Zeiten.


 

Standartprogramm am Mittwoch.
Donnerstag, 1. Dezember 2005



 Jeder weiß mittlerweile, wie mein Programm jeden Mittwoch lautet. Afterworkparty im 113 und danach lustige Rockmusik anschauen im Hogans, was bleibt da noch großartig weiteres zu erzählen? Ach ja doch. Ich muss kurz über einen Kollegen herziehen, der (mal wieder) in seinem Bett versackt ist anstatt an diesem gesellschaftlichen Ereignis Teil zu nehmen. Mehr will ich dazu auch nicht sagen. Übrigens ein Dankeschön geht noch an Sarah, die freundlicherweise an diesem Abend den Chauffeur übernommen hat. Ein weiteres Dankeschön geht an Sabine die durch lautes Klopfen an unserer Haustür um 6 Uhr heute Morgen die gesamte Nachbarschaft von Cala Major und Sant Augusti aufgeweckt hat, weil sie ihre Tasche in Sarahs Auto vergessen hat. Aber gut. Ich will mal nicht so sein. Das kann ja jedem mal passieren. Klopfen wir lieber mal auf Holz! Nicht dass ich eines Tages mal mein Handtäschchen in irgendeinem Auto liegen lasse...